In 2 Tagen 400 Folien machbar?

Universitätsprüfung☹️ tipps?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ein Hinweis aus meiner Vergangenheit (Uni - Prüfung - knapp - viel Stoff). Hat nicht optimal geklappt, aber es hat geklappt

  • systematisch Mindmaps anlegen. Nicht zuerst von den Details her, sondern erst den Überblick aufmaen (!) und dann verfeinern.
  • die Detail-Themen jeweils wieder in eine Mindmap packen. Nicht jede Mindmap nach Schema X einfach pinseln, sondern Farben nehmen, was draufkritzeln etc - das hilft dem Gehirn, sich zu erinnern. Kein Programm nehmen, sondern per Hand drauflos pinseln - das ist wichtig, damit jede Mindmap einzigartig ist.
  • die Wiederholungen: sehr wichtig. Ein-zwei Themen durchlernen und nach einer (!) Stunde die Mindmap wiederholen. Nach einem Tag nochmal wiederholen (und nach 1 Monat etc).

Schau mal auf meine Antworten, da findest du etliches zum Thema Lernen, aber kein Zaubermittel für zwei Tage - sorry, da hättest du dich eher melden müssen.

WasZum09
Beitragsersteller

VIELEN DANK! ich habe es mit mindmaps geschafft letztens. Hatte ich nicht auf den Schirm, ging so schneller.🙏🏼🙏🏼🙏🏼

norbertk62  01.08.2024, 00:32
@WasZum09

Hi WasZum09

WOOOAAAHH - Chapeau - Gratulation

Nur zwei Tipps fürs nächste Mal

  • schau mal, ob du das Buch von "Tony Buzan" über Mindmaps bekommst. Der hat das entwickelt. Da erklärt er nicht nur, wie man es richtig (!) macht, sondern auch warum es funktioniert
  • Nimm dir das nächste Mal mehr Zeit - das war eine Prügelei für das Gehirn.

Starke Leistung !!!

Du brauchst große Themen, die Du untergliederst. Schmierzettel sind gut. Dann komprimierst Du alles auf Schlagworte, die für Dich Sinn ergeben. Am Ende hast Du zwei Seiten und alles drei Mal wiederholt, in kürzester Zeit. Das bleibt zwar nicht lange hängen, aber bis zur Prüfung reicht's.