Importzoll Steuer frage?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Pass auf das die Marke in DE nicht durch den Zoll geschützt ist (Stichwort gewerblicher Rechtsschutz), ansonsten kann es passieren das dein nicht autorisierte Sendung vernichtet wird - und du bist EUR 500 los (plus der Vernichtungskosten).

Maxim253
Beitragsersteller

Sind LeBron x Nike 16 SB Schuhe,

iq1000  12.01.2020, 04:46
@Maxim253

Nike ist in DE geschuetzt. Das Risiko der Beschlagnahme und Vernichtung ist sehr hoch bei nicht-autorisierten Markenprodukten - und das ist bei dir ganz klar der Fall.

Hallo Maxim253

Sind da die Versandkosten schon dabei? Die werden mitberechnet!

Erstmal fallen die 19% Einfuhrumsatzsteuer an. Das wären zusätzlich 95€.

Ab 150€ kommt noch der Zollsatz für Schuhe(8 oder 17%) hinzu, also nochmal 40 oder 85€. Wenn DHL die Verzollung für dich übernimmt, werden nochmal 28.50€ fällig.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/beispiele_zollsaetze.html?nn=289528&faqCalledDoc=289528

Maximal kommen also ca. 208.50€ hinzu, wenn bei den 500€ die Versandkosten mit dabei sind.

Gruß, Franky

Bei dem Warenwert zahlst du zuerst das Produkt aus Zollwert (in deinem Fall aller Wahrscheinlichkeit nach nur die Summe aus Ware und Versand) und Zollsatz (richtet sich nach TARIC und variiert je nach Beschaffenheit der Ware). Auf die Summe aus Zollwert und Zoll werden abschließend 19% als Einfuhrumsatzsteuer erhoben.

Maxim253
Beitragsersteller

Sind LeBron x Nike 16 SB Schuhe,

Bei meinen Import-Sendungen ist es so, dass ich eine Benachrichtigung bekomme, dass die Ware beim Zollamt ist.

Dann fahre ich zum Zollamt, bezahle 21€ Bearbeitungsgebühr und die MwSt. Also bei 500 Euro sind das knapp 95€.

Also in der Summe zahlst Du knapp 620€ gesamt. Außer zu dem Wartenwert kommen noch Versandkosten, dann natürlich nochmal 19% darauf!

Mitnehmen darfst Du die Schuhe natürlich nur, wenn die Original sind und eingeführt werden dürfen. Ansonsten bekommst Du eine Anzeige und die Schuhe werden einbehalten ...

Woher ich das weiß:Hobby

Stossgebet  10.01.2020, 17:31

Es gibt keine Bearbeitungsgebühr und der Zoll erhebt keine MwSt, sondern die EUSt. Die Antwort weist auch bei der Bemessung der Einfuhrabgaben Fehler auf. Bitte nächstes Mal sauberer formulieren.

artagnan  10.01.2020, 16:18

Du mußt bei Selbstverzollung noch € 21 Bearbeitungsgebühr bezahlen?

ES1956  10.01.2020, 16:47
@artagnan

Das muss wohl eine freiwillige Spende sein weil der Zoll bei Privatimporten keine 'Bearbeitungsgebühr' verlangt.

artagnan  10.01.2020, 16:52
@ES1956

Auch bei gewerblichen Importen von Paketsendungen (d.h., der Einführer hat eine EORI-Nummer) verlangt der Zoll keine "Spende", einerlei, ob ich mit ATLAS online anmelde oder eine Paketsendung ohne Online-Einfuhrmeldung am Paketschalter abhole.

ES1956  10.01.2020, 16:54
@artagnan

So kenne ich das als Privatimporteur auch aber PeterP58 scheint da andere Erfahrungen zu haben. Allerdings erklärt er auch nicht was für "Gebühren" das sein sollen.