Implantat bei Zahnprothese?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterkiefer neigt stärker als der Oberkiefer zum schwinden. Sprich der Unterkiefer wird sehr flach. Dadurch findet die Prothese sehr wenig halt. Es gibt zwar Patienten, die da trotzdem klar kommen, aber die Mehrheit hat damit ein Problem. Mit 2 - 4 Implantaten kann die Prothese gut verankert werden. Hier ein Bild, wie solche Teile aussehen. Oberteil ist ein Schnittbild. Gibt natürlich unterschiedliche Hersteller

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Zähne, Zahnarzt, Zahnmedizin)

Inkognito-Nutzer   14.09.2024, 15:33

Vielen Dank!

Hallo,

  • bei harten, zähen und fasrigen Lebensmittel ist das oft der Fall.
  • Das sieht man nicht am Kiefer, das ist nach der Erfahrung mit Vollprothesen eben so.
  • Sicher nicht. Nichts ist besser als der eigene Zahn, aber mit Implantaten kommt man am nächsten ran. Allerdings kann man sich da, vor allem wenn der Kieferknochen noch aufgebaut werden muss, einen Kleinwagen in den Mund investieren und so klein muss der gar nicht sein.

Es ist üblich, dass der Arzt Alternativen vorschlägt. Und es ist auch üblich, dass Ärzte gerne Privatleistungen verkaufen.

Ich würde nochmal mit ihm reden. Er meint vermutlich auch nicht 14 Zahnimplantate, sondern eine Druckknopfprothese. Das sind dann zwei oder vier Miniimplantate an denen man die Prothese befestigen kann.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Inkognito-Nutzer   14.09.2024, 10:59

Danke.

Ja, es ging wohl um 2 Implantate.

Ich bin schon sehr lange junge Totalprothesenträgerin im Ober- und Unterkiefer. Ich habe meine beiden Prothesen sehr früh bekommen, nicht wegen mangelnder Zahnpflege, im Gegenteil, ich hatte meine Zähne akribisch gepflegt wie mich selbst, sondern wegen einer Krankheit.

Man kann vorher schon im Röntgenbild sehen ob die späteren Totalprothesen gut saugen oder auch nicht. Das hängt stark von der Form der zahnlosen Kiefer ab.

Ich hatte Glück, meine oberer Totalprothese sitzt und saugt, durch die große Gaumenplatte sehr gut.

Die untere hält ganz ordentlich, untere Totalprothesen sitzen nie so fest wie oberer, da sie, wegen der Zunge keine Gaumenplatte haben und im Unterkiefer, auch wegen der Zunge viel Bewegung ist.

Dann hilft nur Üben und Haftcreme. Ich hatte als ganz junge Frau, als ich meine Totalprothesen bekam keine Wahl, ich musste gute Techniken entwickeln um mit Ihnen klarzukommen.

Das ist mir zum Glück gelungen, als super erfahrene Gebissträgerin kann ich mit meinen Prothesen, obwohl ich hochgradig schwerhörig und beidseitig Hörgeräteträgerin bin, sehr gut sprechen, vieles problemlos essen, klar manches geht einfach nicht mit Totalprothesen, und problemlos küssen.

Ich habe das Glück, das meine zahnlosen Kieferkämme in den ganzen Jahren kaum zurückgegangen sind.

Ich brauche tagsüber im Büro oder auch Abends zum ausgehen keine Haftcreme, ich klebe nur meine untere Prothese vor dem Essen mit Haftcreme ein.

Es ist vieles eine Sache der Einstellung, meine Prothesen sehen sehr gut aus und ich bin insgesamt eine zufriedene Totalprothesenträgerin und habe nicht wirklich Probleme jung schon Prothesen zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Totalprothesenträgerin im Ober-und Unterkiefer

tommy0802  14.09.2024, 15:37

Das schaffen jüngere Menschen besser, in dem Fall ganz besonders, weil die Zähne vermutlich ziemlich auf einmal rauskamen. Da war der Kieferkamm komplett. Im Fall einer 85-jährigen kommen die Zähne nach und nach raus und vom Kiefer ist schon nichts mehr vorhanden bis die letzten 2 oder 3 Zähne fallen.

Leider Ja .

Oft weil der Kiefer sich leider sehr schnell zurückbildet .

Das,Problem hatte meine Mutter mit 85 auch ..

Aber ganz ehrlich solche Implantate täte ich meiner 85 Jährigen Mutter nur noch anraten,wenn sie ansonsten sehr fit ist .

Da gibts meist auch viel ungemach ..mit Implantaten.

Was für welche sollen das denn konkret sein ?

Inkognito-Nutzer   14.09.2024, 10:02

Ja, sie ist noch topfit für ihr Alter und meinte selbst, dass die aktuelle "Ess-Situation" kein Zustand ist, den sie bis an ihr Lebensende haben will.

Details zu den Implantaten kenne ich leider nicht. Ich weiß nur, dass 2 Stück zur Befestigung gesetzt werden sollen.

Ignatius1  14.09.2024, 16:38
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann sollte man es vielleicht foch in Betracht ziehrn

Ich tät einfach dafür sorgen..schauen dass sue gnug Vitamin D3 ,Magnesium,Omega 3 Algenöl /B12 bekommt damit sie eine optimale Knochenregeneration hat ,schnelle Heilung und auch sonst Fit bleibt ...

Aber kein Titan...Sondern nur Keramik

Das vertragen alle viel besser ,ich habe auch selbst so eines .

Lg ⚘

Inkognito-Nutzer   14.09.2024, 16:47
@Ignatius1

Vielen Dank für die Tipps!

st dies tatsächlich so, dass in manchen/vielen Fällen mit einer "normalen" Zahnprothese kein sinnvolles Essen möglich ist?

Ja.

Kann man das tatsächlich unmittelbar nach der OP - z. B. anhand des Kiefers - sehen?

Ja. Das ist auch schon davor erkennbar (Röntgenbild!)

Sind Implantate ein Allheilmittel?

So kann man es nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin gelernter Zahntechniker

tommy0802  14.09.2024, 15:39

Da brauchts kein Röntgenbild. Ein erfahrener Zahnarzt oder Techniker sieht und tastet das

wattdennnu2  14.09.2024, 17:13
@tommy0802
Das ist auch schon davor erkennbar (Röntgenbild!)

Bevor Zähne gezogen werden, kann man es auf dem Bild erkennen.