Impfungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen solltest. Google mal, wie lange das dauert bis du Symtome von Borreliose oder eine Gehirnhautenzündung bekommst.

Impfung ist präventiv. Kannst du also als Behandlung vergessen. Wenn du z.B. Fieber bekommst, ab zum Arzt.

Aber! Wenn du in den Gefährdeten Gebieten Deutschlands wohnst lass dich zur Vorsorge impfen, wenn du in der Natur arbeitest, spielst, oder unterwegs bist. Ich bin Impfgegner, aber das muss leider sein.

Borreliose muss behandelt werden. Gehirnhautentzündung hinterlässt oft bleibende Gehirnschäden und mehr.

Kopfschmerzen sind OK, die kann man immer mal haben. Alles massive, was in den nächsten Wochen Auftritt bedeutet sofort zum Arzt.

Jutobi
Beitragsersteller

Das stimmt:). Ich hab aber oft gehört der Arzt kann nur symptomatisch behandelt oder ?

buggless  14.09.2024, 14:27
@Jutobi

Wenn der Biss schon länger her ist, und die Symptome sich verschlimmern geh einfach zum Arzt, musst du sowieso.

Jutobi
Beitragsersteller
@buggless

Der Biss ist 7 Tage her :)

Hallo Jutobi,

leichte Kopfschmerzen sind ein völlig unspezifisches Symptom. Das muss nichts mit dem Zeckenstich zu tun haben. Kopfschmerzen hat man einfach ab und zu mal; auch ohne dass direkt eine ernste Sache dahinter steckt. Ist bei mir genauso. Da der Zeckenstich ohnehin schon verheilt ist, wie Du unter einer anderen Antwort schreibst, ist es unwahrscheinlich, dass die Kopfschmerzen damit zusammenhängen.

Doch, Du kannst unverzüglich diese Impfung nachholen lassen. Was ich Dir auch empfehle, besonders wenn Du Dich viel im Freien aufhältst. Dass die Impfung bereits seit zwei Jahren überfällig ist, macht nichts. Dein Impfschutz gegen FSME dürfte immer noch so stark sein, dass eine ernsthafte Erkrankung ausgeschlossen ist. Zwar muss es nicht pünktlich auf den Tag genau sein, trotzdem ist eine relativ zeitnahe Auffrischimpfung sinnvoll, damit sich der Impfschutz nicht zu sehr abbaut. Wenn Du übermorgen ohnehin zum Arzt gehst, kannst Du Dir die Impfung ja gleich mit verabreichen lassen.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als MFA & Labor-MA viel Wissen über Erreger und Prävention.

Jutobi
Beitragsersteller

Aber es KANN ja sein das die Kopfschmerzen doch vom biss kommen . Dann wäre eine Impfung ja nicht gut wegen den Symptomen und den Nebenwirkungen. Kann man da ja nicht unterscheiden aber glaub mir ich würde mich am liebsten jetzt Direkt impfen lassen 😅🥲🫠

  1. Wie bei der Grippeimpfung muss auch der FSME Schutz regelmäßig upgaydated werden (3x)
  2. Hast du Kopfschmerzen und Grippe ähnliche Symptome, einen größer werdenden roten Kreis um die Einstichstelle oder Wanderröte, dann geh sofort zum Arzt

Jutobi
Beitragsersteller

Also der Zeckenbiss ist schon verheilt das sieht man nichts mehr . Kopfschmerzen habe ich aber gehe Montag zum Arzt.

Von Experte BBasti89M bestätigt

"Nach vollständiger Impfung kann laut einer Studie im Jahr 2023 bei 97% der Geimpften mit einem vollständigen Schutz vor FSME  gerechnet werden. Bei Überschreitung der Zeitabstände betrug der Impfschutz immer noch 91%, wenn die letzte Impfdosis weniger als 10 Jahre zurücklag."

Quelle: RKI

Der Impfschutz endet nicht abrupt nach Ablauf von xxx Jahren!