Immobilien Darlehen ohne Eigenkapital?

PS: Wohnung soll nicht mehr als 200.000€ kosten.

3 Antworten

Lohnt sich nicht, da der Zinssatz ohne Eigenkapital steigt. Dazu könnte das Gehalt der Bank zu niedrig sein.

Lassen Banken in Österreich zu sich ein Immobilien Darlehen ohne EK aufzunehmen (also sprich Immobilienwert + Kaufnebenkosten)?

Nein. Dürfen sie auch nicht.

Da ich gehört habe das man in AT mind. 20% EK vorweisen muss, trifft dies aber auch auf vermietete Objekte zu?

Ja das gilt für alle Immobilien.

Stefan1248  09.09.2024, 10:48

Muss das Eigenkapital Cash vorliegen und für die immobile verwendet werden oder sind auch andere Sicherheiten wie zb Wertpapiere, andere abgezahlte Immobilien oder Edelmetalle als Eigenkapital zulässig?

DerHans  09.09.2024, 13:13
@Stefan1248

Das Eigenkapital muss in das Objekt einfließen. Sonst nützt es der Bank ja nichts, wenn sie dann das Objekt "verwerten" muss, wenn du deinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommst.

Stefan1248  09.09.2024, 13:30
@DerHans

Man könnte der Bank die Wertpapiere abtreten , Edelmetalle als Pfand hinterlegen oder eine Grundschuld an der anderen Immobilie bestellen

DerHans  09.09.2024, 13:31
@Stefan1248

Das ändert aber NICHTS am Beleihungsrahmen für das zu erwerbende Objekt

Theoretisch schon, praktisch aber halt sehr schwierig. Und wenn, dann nur über einen weitaus höheren Zinssatz. Ist irrelevant ob die Immobilie vermietet ist oder nicht.

Deine Wertpapiere sind keinerlei rechnerische Sicherheit