Immobile kaufen?

2 Antworten

Du hast also 1,6 Mio Gesamtkosten plus Kaufnebenkosten.

D.h. Du müsstest ca. 800K finanzieren. Wenn Du in 10 Jahren schuldenfrei sein willst, dann passt die Rate von 5K im Monat.

Was Dein Freund glaubt, oder nicht glaubt, sollte für den Kauf keine Rolle spielen - und manchmal spielt auch Neid eine Rolle, wenn Dir jemand davon abrät, etwas zu tun. Kein Mensch weiß, wie sich die Immobilienpreise in den nächsten 10 Jahren entwickeln und vor allem weißt Du nicht, ob Du so ein Haus in so einer Lage, zu dem Preis und mit dieser Grundstücksgröße in 10 Jahren noch einmal bekommen wirst.

Wenn Du es Dir leisten kannst, und danach sieht es ja aus, dann mache es. Das ist am Anfang zwar eventuell etwas knapp, aber Du wirst in den nächsten Jahren sicher noch die eine oder andere Gehaltserhöhung bekommen.

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 20:10

Danke für die Antwort! Die Nebenkosten sind etwas niedriger, aber im Großen und Ganzen passt es, ja!

auch mit dem Haus haben wir keine finanziellen Schwierigkeiten und können ohne Probleme so weiterleben. Das Eigenkapital kam ja auch nicht von einfach so ;)

aber danke für die Antwort!

Kaufen oder nicht kaufen bei 1 Mio € Eigenkapital ...scheint mir ein Luxusproblem zu sein. Da bin ich raus....auf dem Niveau bewege ich mich nicht!

Vor allem dann, wenn man nicht rechnen kann....5.000€ / Monat Tilgen bei 175.000€ ???

Wie kommt man darauf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 19:24

Wie kommst du auf 175.000€ Tilgung? Es sind 450.000€ die mindestens getilgt werden

Die 175.000€ sind als Sicherheit noch nicht ausgegeben