Immer der Buhmann. Bin ich psychisch krank?

6 Antworten

Meine Frau als auch die Kinder haben eine Autismusspektrumsstörung.

Das sind Probleme, die das Zusammenleben negativ beeinflussen.

Du versorgst eine Frau plus zwei Kinder, die biologisch noch nicht mal deine sind.

Geht deine Frau auch arbeiten? Wie zeigt sich ihre Störung konkret? Wie zeigt sich die Störung der Kinder?

Welche konkrete Hilfe bräuchte sie von dir, oder von Personen außerhalb der Familie (z.B. Logopädie, Therapeut, Familienhilfe)?

Auch vor der Diagnose lief bereits nichts mehr bei uns. Kein Zusammenhalt, kein Verständnis, keine Dankbarkeit. Nichts. Quasi eine Versorgungsehe, in der ich der Buh-Mann sein soll.

Bist du zu nett? Lässt du dich ausnutzen?

Invictus1986
Beitragsersteller

Das denke ich. Ich bin nett und möchte es ihr immer recht machen. Kann es aber nie.

Wir sehen hier im Forum nur die eine Seite, aber es ist nicht okay, jemandem ständig so etwas an den Kopf zu werfen - Autismusspektrumsstörung hin oder her.

Es klingt so, als wäre nicht der Job das Problem... eventuell stört sie etwas anderes? Ich nehme an, du hast mit deiner Frau schon darüber gesprochen, dass dich das "verletzt" bzw. dass du es dir anders wünschen würdest?

Versuch irgendwie, eine offene und respektvolle(!) Kommunikation mit ihr aufzubauen. Erzählt euch täglich, wie euer Tag war, etc.. und frag du sie vielleicht auch mal direkt.

Dass du dir dennoch die Meinung eines Psychologen einholen möchtest, erachte ich als sehr sinnvoll.

Falls es dich interessiert, hier mal ein ähnliches Szenario aus meinem Umfeld:

Ein Bekannter von mir hat vor kurzem auch ständig von seiner Frau auf den Deckel bekommen und obwohl er nicht daran Schuld war, hat er sich zusammengerissen, sein Ego runtergeschraubt und sich mit Blumen und anderen Sachen, über die sich die Frau sehr freut bei ihr entschuldigt. (Ja, für etwas das NICHT seine Schuld war.) Die paar Tage danach, hat er immer wieder versucht, offen und respektvoll mit ihr zu sprechen und mittlerweile ist die Frau wie ausgewechselt. Ein ganz anderer Mensch.

Am Ende kam raus, dass sie sich die ganze Zeit nicht geliebt gefühlt hat und deswegen ständig Streit angefangen hat.

Er sagt, dass es seitdem keine Probleme mehr gab, weil sie jetzt immer offen und ehrlich miteinander kommunizieren, aber sowas muss natürlich von beiden Seiten eingesehen und gewollt werden.

Lass dich aber nicht an der Nase rumführen! Wenn sie nicht will, will sie nicht.

Ich wünsche dir viel Glück!

Marand11  30.08.2024, 13:55

Ich habe mir gerade noch deine anderen Beiträge zu dem Thema angeschaut, da ist das ja noch viel krasser!!!

Und die Paar-Therapie hat NICHTS gebracht??? Das ganze zieht sich schon viel zu lange, bei meinem Bekannten bestand das Problem nur etwa 2 Monate, davor war immer alles super.

Sprich mal mit dem Psychologen, und evtl. auch nochmal mit ihr, aber das sieht tatsächlich so aus, als wärst du nur der Sündenbock. Sie müsste sich erstmal unter Kontrolle kriegen und Einsicht zeigen. Vielleicht war sie ja der eigentliche Grund für das Scheitern der ersten beiden Ehen (kann ich nicht beurteilen).

Also Nachtrag: Nimm meinen Bekannten vielleicht nicht als Beispiel, du musst dich überhaupt nicht rechtfertigen oder entschuldigen! Lass dir von ihr nichts vormachen und wenn sich nicht schnellstmöglichst etwas ändert, dann verschwende deine Zeit nicht weiter mit ihr.. Ehen schließt man, um für immer zusammenzubleiben. Frage dich, ob du das "für immer" aushalten kannst. Ich denke nicht, zumindest nicht ohne Konsequenzen.

Entscheide dich für das, was am besten für DICH ist und lass dich nicht manipulieren.

Viel Kraft und Erfolg!!

Deine Frau hat 2 Kinder von 2 verschiedenen Ehemännern und hat einen Deppen gesucht, der die ganze Bande durchfüttert. Ganz egal, ob da Diagnosen bestehen oder nicht. Denk einfach mal nach! Du bist sicher nicht das Problem. Warum brauchst Du einen Psychologen, der Dir das bestätigt?

Erwarte keine Dankbarkeit, wie du es vielleicht von neurotypischen Menschen gewohnt bist.

Zudem zeigen wir Autisten Dankbarkeit manchmal anders als mit einem Danke.

Sollte sie Autistin sein, sprich weniger davon wie bescheiden der Tag war, sondern erzähle, was du gemacht hast.

Frage sie, was sie und die Kinder gemacht haben.

Verrsuche es mehr mit den Dingen, die greifbar sind.

Die Gefühlsebene ist für uns Autisten schwierig. Nicht, weil wir keine haben, sondern, weil wir oft nicht wissen, wie wir diese ausdrücken sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Invictus1986
Beitragsersteller

Hey. Danke dir für deinen Rat. Das werde ich versuchen!

Ich bin ehrlich. Frag dich mal warum ihr der Typ fremdgegangen ist. Also su musst du dich von niemandem behandeln lassen. Wenn sie ständig an allem rumjammert, kann das langfristig mit euch nicht funktionieren.

Tut mir leid, aber du musst der Wahrheit ins Gesicht schauen.

Invictus1986
Beitragsersteller

Danke für deine ehrliche Meinung.