Immatrikulation verpasst, was nun?

2 Antworten

Erstmal schauen, ob eine verspätete Immatrikulation mit Säumniszuschlag möglich ist.

Dann könntest du schauen, ob noch eine Immatrikulation zu einem anderen Studiengang an der Hochschule möglich ist, sodass du wenigstens schonmal vor Ort bist und einige Module machen kannst, die du dir dann anrechnen lässt wenn du im nächsten Jahr offiziell in deinen Wunschstudiengang wechselst.

Ansonsten kann man auch im Oktober, November oder Dezember ein FSJ, BFD oder sowas anfangen, wenn man eine Stelle findet. Es steht nirgends geschrieben, dass die zu einem bestimmten Datum beginnen müssen.

Und zu guter letzt könntest du dir auch einfach irgendwo eine Arbeitsstelle suchen, z.B. als Kassierer im Discounter oder an der Tankstelle. Damit lässt sich in einem Semester oder einem Jahr ganz nett was ansparen, über das du dann später froh bist.

Vielleicht gibts noch unbesetzte FSJ Stellen

Oder du findest vielleicht noch eine andere Uni/Fh bei der die Bewerbungsfristen verlängert wurden. Bei nicht zulassungsbeschränkten Studiengängen gibts das vielleicht.

Oder du suchst dir einen Job