Im Kopf die Worte ständig wiederholen - ist das normal?

Es klingt zum Beispiel so: "ständig wiederholen, wiederholen, wiederholen, ständig wiederholen, s, s, s, s, wiederholen, ssssssständig, sssständig, isssst das normal, ist das, ist das normal, normal, normal, normal"

Das höre ich im Hintergrund, wie eine kaputte CD, die sich nicht abstellen lässt.

- Bis es in das (bei Depressionen normale) sich beschimpfen und Vorwürfe machen übergeht und ich am liebsten den Kopf gegen eine Wand hauen würde, damit es aufhört.

Daher die Frage ob das die meisten so geht oder ob ich es beim Psychiater erwähnen soll. Für mich klingt es normal, aber eine Freundin meinte das sei weird.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich dabei um eine Zwangsstörung, konkret um eine Form der Echolalie bzw. Palilalie. Sowas kommt beispielsweise häufig in Zusammenhang mit dem Tourette-Syndrom vor. Ich bin selbst davon betroffen in verschiedenen Varianten.

Es ist also nicht "normal" und kommt in dieser Form und Ausprägung bei gesunden Menschen normalerweise nicht vor. Ob eine Behandlung notwendig ist, hängt davon ab, wie stark du dich davon beeinträchtigt fühlst, generell ist eine Behandlung derartiger Zwangsstörungen aber eher schwierig. Ich persönlich kann damit leben und leide nicht so sehr darunter, dass ich eine Behandlung für nötig halte.

Ich mache das auch oft unbewusst. Manchmal kann ich normal weiterreden oder weiterdenken, aber oft denke ich immer wieder das selbe und untersuche was die einzelnen Wörter sind etc. Man beschäftigt sich dann ewig damit. Es ist so anstrengend. Genauso wie, wenn man längere aber auch kurze Wörter hat und sie sich dann im Kopf auf einem Blatt vorstellt. Dann buchstaben man es immer wieder und stellt es sich dann mehrfach groß vor um es komplett im Kopf zu sehn. Es ist sooooo lästig 😣 Ich weiß nicht ganz, was es ist, aber vllt eine Zwangsstörung und kommt vllt in Verbindung mit Depressionen um sich abzulenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstverletzung

Solange dir deine Gedanken nichts befehlen oder dich ständig selber runter machen sollte da kein Problem sein. Wenn du aber merkst, dass du darüber keine Kontrolle mehr hast und es dich belastet, solltest du dir Hilfe suchen

Nein, nicht jeder Tick ist krank.

Nicht jedes Verhalten muss pathologisiert werden.

Das ist komplett normal.

Ps: es ist nicht anstandslos dir eine Antwort zu geben, die du nicht hören willst.

Loka95
Beitragsersteller

Nochmal: Ich erwarte keine bestimmte Antwort. Wenn du meinst es ist normales Verhalten, finde ich die Antwort vollkommen in Ordnung. Deshalb frage ich ja: Weil ich es nicht weiß und Rat möchte, egal wie der lautet - hautsache vernünftig.

Haonn  22.09.2024, 14:49
@Loka95

Naja das ist ein vernünftiger Rat und trotzdem hast du gestern extrem Rumgeheult. Das widerspricht deiner Aussage, dass du keine bestimmte Antwort erwartest.

Loka95
Beitragsersteller
@Haonn

Ich habe ganz normal angemerkt, dass ich deinen Ton, bzw deine Wortwahl, unangemessen fand, weil es eher Vorwürfe als ein Rat waren.

Ein unbegründetes Vorurteil (ich wolle unbedingt krank sein) ist keine Einschätzung dazu, ob das ein normales Verhalten sei oder nicht.

Es nur bei dieser Einschätzung zu belassen - DAS ist vollkommen in Ordnung.

Haonn  22.09.2024, 14:55
@Loka95
Ein unbegründetes Vorurteil (ich wolle unbedingt krank sein) ist keine Einschätzung dazu, ob das ein normales Verhalten sei oder nicht.

LOL das war nie Teil der Antwort.

Loka95
Beitragsersteller
@Haonn

Ich könnte es dir erklären, aber dass die Antwort gelöscht wurde, sollte deutlich genug den Regelverstoß belegen. Wenn du das anders siehst, meinetwegen. Aber wenn es andere kränkt, sollte man das in Ruhe und vernünftig richtig stellen.