Im Hochsommer zum Gyn?

Verendertefrau  08.09.2024, 07:12

Was ist genau die Frage ?

Neuhier0491
Beitragsersteller

Zum Einen was Du, bei dem Wetter anziehst, wenn Du zum Gyn gehst und wie Du Dich ablenkst, wenn Du auf dem Stuhl liegst, damit Du locker lassen kannst.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Arzt ist das völlig egal, was du an hast... Wenn du ohne Unterwäsche und bauchfrei gehen willst, mach das. Juckt niemanden.

Ich denke eigentlich an nichts bestimmtes dabei. Schaue meist an die decke oder auch Mal runter um zu wissen was gleich kommt oder wann es los geht, ggf. denke ich dann aktiv daran, mich zu entspannen oder konzentriere mich darauf, tief durchzuatmen. Ist aber meist nicht nötig, dafür bin ich schon zu oft da gewesen.

Du kannst aber auch deinen Arzt fragen, ob er dich ein bisschen ablenkt dabei mit Smalltalk oder ob du dabei Musik hören kannst um dich zu entspannen (letzteres mache ich zb beim Blut abnehmen oder beim Zahnarzt immer, das ist meist kein Problem).

Neuhier0491
Beitragsersteller

Musik ist natürlich auch ne gute Idee. Während der Untersuchung spricht er nicht viel. Nur immer, daß ich tief durchatmen soll und mich entspannen soll. Und er warnt mich vor, wenn er den Abstrich macht und wenn er mich von hinten abtastet

Ich trage das, was dem Wetter angepaßt ist. Im Hochsommer auch ein Crop Top und kurze Hosen. Ablenken tu ich mich auf dem Stuhl gar nicht, es geht meist ruckzuck und oft werden mir dabei noch Fragen gestellt, die ich beantworten soll.

Neuhier0491
Beitragsersteller

Also liegst dann, mit dem nackten Po, auf den Stuhl? Meine beste Freundin meinte, ich musse dann ein langes Shirt einpacken aber das ist nur zu blöd. Und kannst Du Dich auf dem Stuhl entspannen?

AtropaBella  08.09.2024, 08:47
@Neuhier0491

Ja genau, da liegt ja eh immer so eine Papierunterlage drunter, daher ist es nicht unhygienisch. Ich versuche so gut wie möglich zu entspannen, tiefes Atmen hilft.

Ich trage wie immer ein Mini und ein Bauch freies Oberteil

Neuhier0491
Beitragsersteller

Okay. Also hast auch kein langes Shirt an, das über den Po geht? Das heißt, Du liegst dann mit dem nackten Arsch, auf dem Stuhl? Weil so würde ich es dann auch machen. Wollte nural fragen, ob es Andere auch so machen. Habe keine Lust, extra Sachen einzupacken und mich, auf der Toilette, in der Praxis noch umzuziehen.

anonym0507  08.09.2024, 14:38
@Neuhier0491

Ja, das machen andere auch so. Ich habe nie ein langes Oberteil an, wenn ich da hin gehe, was über den po gehen würde.

Neuhier0491
Beitragsersteller
@anonym0507

Im Freundeskreis, sagen die Mädels immer, sie fühlen sich so nackt, wenn sie mit nackten Po, von der Umkleide, zum Stuhl gehen und wenn sie auf dem Stuhl liegen, finden sie es angenehmer. Ich sage mir aber auch, er sieht doch eh alles von mir. Bin ich ja beruhigt, daß nicht nur ich nicht extra Kleidung raus suche.

Neuhier0491
Beitragsersteller

Und an was denkst Du, wenn Du da so Rum liegst und der Doc da unten Rum fummelt? Wie oder womit lenkst Du Dich ab, damit Du entspannst und es nicht weh tut, wenn das Spekula, eingeführt wird?

Klar kannst du Bauchfrei und ohne Unterwäsche gehen, warum auch nicht?

Ich hatte noch nie ein langes Shirt beim FA an.

Neuhier0491
Beitragsersteller

Die Meisten, die ich kenne, ziehen extra nen Baumwollschlüpfer an, statt ihren String und tragen entweder nen langen Rock oder ein langes Shirt, damit sie sich weniger nackt fühlen. Der Weg, von der Umkleide, zum Stuhl, ist ihnen unangenehm, wenn sie unten Rum nichts anhaben. Ich sage mir auch, er sieht ja eh, in wenigen Augenblicken, Alles. Aber ich kam mir komisch vor, wenn es sich nicht schickt.

Und wie ist es bei Dir, wenn Du auf dem Stuhl liegst und der Doc Dich untersucht? Wie schaffst Du es, Dich fallen zu lassen und zu entspannen, damit die Untersuchung nicht schmerzhaft ist? Daran arbeite ich nämlich schon ewig

Hermine36  09.09.2024, 06:20
@Neuhier0491

Der FA sieht die Unterwäsche doch eh nicht, kA. Kennst du nur ältere Leute die sowas machen? Weil kenne keine die mit nehm Rock oder sowas hingeht.

Ich mache da nichts extra zum entspannen, bei mir tut das nicht weh. da kann ich leider nicht helfen sry

Neuhier0491
Beitragsersteller
@Hermine36

Wenn es Dir nicht weh tut, scheinst Dich ja entspannen zu können. Atemübungen sollen helfen aber irgendwie ist das komisch, da so zu liegen. Obwohl ich schon viele Jahre hingehe und mein Gyn auch wirklich super lieb ist, klappt es nicht richtig. Bin irgendwie immer aufgeregt.

Nein, sind keine älteren Leute. Die Mädels sind zwischen 26 und 34. Hab jetzt nicht mit allen, über das Thema Kleidung gesprochen aber die, mit Denen ich drüber gesprochen habe, sagten das so. Und daß sie immer Socken anziehen oder welche mitnehmen und dort dann anziehen🤔

Waldmeister1234  19.09.2024, 17:37
@Neuhier0491

Ob die Untersuchung mehr oder weniger schmerzhaft ist, hängt auch davon ab, wie feinfühlig beziehungsweise vorsichtig die Gynäkologin ist. Es ist auch viel Kopfsache beziehungsweise die Frage, was man gewohnt ist.

Viele Mädchen möchten bei der ersten Untersuchung ein langes T-Shirt oder ein Kleid anziehen, damit sie sich nicht so nackt fühlen. Bei uns möchte die Frauenärztin aber, dass man mit einem kurzen T-Shirt auf den Stuhl steigt. Sie arbeitet viel mit dem Handspiegel und in diesem Fall wäre lange Kleidung eher hinderlich oder eventuell im Weg. Wenn man bei ihr zum ersten Mal auf den gynäkologischen Stuhl gestiegen ist, bekommt man sofort einen Handspiegel in die Hand gedrückt und sie erklärt erst mal fünf Minuten, wo alles ist (zum Beispiel die Klitoris) und für was dies gut ist. Es ist zwar ziemlich peinlich, aber auch interessant.

Bei ihr sitzt man ziemlich aufrecht. Man hat den Handspiegel in der Hand, wodurch man zuschauen kann und sie erklärt viel, was sie macht beziehungsweise für was dies gut ist. Small-Talk macht sie überhaupt nicht, aber sie stellt viele Frage zum Körper. So zum Beispiel, ob man weiß, wie oft im Leben eine Frau durchschnittlich ihre Periode bekommt, wie viele Eier in den Eierstöcken sind oder aus was die Brüste bestehen. Es ist eben peinlich, wenn man zugeben muss, dass man dies nicht weiß, aber auch interessant. Beim ersten Mal erklärt und zeigt sie auch ganz genau, wie man selbst seine Brüste regelmäßig abtasten soll.

Man wird immer von der Arzthelferin in das Untersuchungszimmer geführt. Sie sagt, dass man bis das T-Shirt alles ausziehen soll (auch den BH) und die Gynäkologin gleich kommen wird. Man wartet dann eben zehn Minuten, die Frauenärztin kommt, stellt Fragen und danach muss man auf den Untersuchungsstuhl. Wenn man vom Stuhl runtersteigt, muss man das T-Shirt ausziehen und sie tastet die Brüste ab. In dieser Zeit ist man ganz nackt. Die Ärztin meint aber, dass sie schon einem nichts wegschauen wird beziehungsweise gerade eben erst alles gesehen hat, sie die Brüste erst eigentlich ab dem 30. Lebensjahr abtasten muss und man ihr auch etwas entgegenkommen soll.

Man kann entspannen, indem man versucht ruhig und gleichmäßig ein- und auszuatmen beziehungsweise den Po fallen lässt. Die Gynäkologin ist aber überaus grob und das Einführen des Spekulums tut höllisch weh. Danach ist die Vagina noch eins bis zwei Tage ziemlich gereizt und offen. Bekannte berichten ähnliches und daher gehe ich davon aus, dass es an der Frauenärztin liegt und nicht an einem selbst.