Igel mit Capstar behandeln aufgrund von Maden?

1 Antwort

Ich habe leider keine Erfahrung mit Capstar,finde es jedoch immer besser, Medikamente durch einen Tierarzt verabreichen zu lassen, da eine Fehldosierung oder ein ungeeignetes Präparat gerade bei Wildtieren zu Vergiftungen führen kann.Leider ist es nicht einfach, einen Tierarzt zu finden, der im Bereich Wildtiere kundig ist, da dies im Studium nicht vorkommt.In eurem Fall ist es besonders schwierig,da das Ungeziefer sich schon eingefressen hat. Bei Madenbefall kann man eigentlich nur absammeln, dafür sorgen, das der Kleine bei Kräften bleibt und ansonsten nur hoffen, das er es alleine schafft. Wildtiere zeigen keinen Schmerz,deshalb kann man als Mensch nicht sagen, das sie keine haben.Man kann aber davon ausgehen, das er sehr leidet und sollte abwägen, ob es nicht besser ist, das Tier zu erlösen. Mir stellt sich hier aber eher die Frage, warum die Gartenbesitzerin nicht früher eingegriffen sondern die Tiere offensichtlich wissentlich 3!!Tage bei dieser brutalen Hitze sich selbst überlassen hat.Schnelleres Handeln hätte hier vermutlich retten können. Igel, noch dazu Jungtiere ohne Mutter, benötigen bei Tagaktivität so gut wie immer Hilfe. Alles Liebe für euch und den Kleinen🍀

alinaw18
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wir sehen aktuell nirgends mehr irgendwelche Maden… Sie schläft gerade ganz friedlich auf meiner Brust.. Die junge Frau kannte sich leider überhaupt nicht aus mit Igeln, sie wusste nicht das dies ein Hilferuf ist…