Ich wurde von jemanden ausm Ausland Gescammt?

Habe Paypal Familie und Freunde benutzt. Ed war Kleinanzeige

4 Antworten

Die hast einen zivilrechtlichen Anspruch - mehr nicht. Die kannst klagen. Leider bedeutet es das du weiter 500-2000 Euro an Anwälte in verschiedenen Länder ausgeben kannst. Um am Ende zu erfahren das der Betrüger gar kein Geld hat.

Eine IP Adresse - die kann man per VPN frei wählen

Selbst wenn die Polizei den fassen könnte, bekommst du deswegen kein Geld. Er schuldet dir nur die Ware. Es wäre nur eine Straftat wenn er die Waren nicht hatte

Habe Paypal Familie und Freunde benutzt. Ed war Kleinanzeige

Ihr lernt es auch nie...

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

Strafrechtlich ist das übrigens auch nicht ohne:

Klicken: StGB §263

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die nicht an Eurem Kaufvertrag beteiligt sind und die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn derjenige ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

Klicken: Richtig mahnen (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)

Klicken: Online-Mahnantrag

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

BinDerRitter
Beitragsersteller

Kleinanzeuge ist so nen Scammer Hotspot man. Nutzt das nie wieder

BinDerRitter
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Werd den Typ anzeigen ka obs was bringt der sitzt ja im BiH hoffe der machts bei wem Falschen und wird Geddost

BinDerRitter
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Als Minderjähriger könnt ich doch kein Verifiziertes PayPal konto besitzen oder 😁

Rasentraktor007  26.07.2024, 16:03
@BinDerRitter
Als Minderjähriger könnt ich doch kein Verifiziertes PayPal konto besitzen oder 😁

Ein verifiziertes nicht, aber die Forderung danach wird von PayPal irgendwann kommen, sei Dir sicher.

Wie war doch gleich der passende Spruch der Jäger?:

„Irgendwann tritt jeder mal auf die Lichtung.“

Und damit bin ich dann hier raus, das wird mir dann doch zu albern.

a) wird die Polizei ihn nicht ermitteln im Ausland
b) selbst wenn er in deutschland wäre vermutlich nicht
c) und selbst dann würde dir das kein geld zurück bringen

und

d) da auch Paypal kontaktiert werden würde, würde Paypal von deinem Nutzungsverstoß (Freunde zahlung an unbekannte) erfahren und dir möglicherweise dein Paypal Account dauerhaft dicht machen

Ergo: Geld ist weg, du musst das so akzeptieren.

Wenn du über PayPal Famile & Freunde etwas an jemanden schickst, der NICHT deine Famile oder dein Freund ist, bist du selbst schuld. Was denkst du, wozu es die Familie & Freunde Funktion gibt? Sicherlich nicht für Fremde, denn darüber hast du keinen Käuferschutz, ergo kann dir PayPal das Geld nicht zurückgeben.

Polizeiliche Ermittlungen, die zu Tätern oder Konten im Ausland führen sollen, verlaufen sich meist immer im Sande. Außerdem ist die Schadenssumme zu klein für größeren Ermittlungsaufwand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung