Ich wurde von der Polizei eingeladen, was passiert?

suumcuique5786  29.08.2024, 18:09

poizeiliche vorladung oder staatsanwaltlich?

butterkeks916
Beitragsersteller

Polizeiliche Vorladung

3 Antworten

Einen anlasslosen Drogentest wird es bei einer Vernehmung zu einem Diebstahl eher nicht geben.

Warum sollten die einen Drogentest machen bei Diebstahl? Ich nehme an du fragst das, weil du Drogen konsumierst.

Zu einer polizeilichen Vorladung musst du aber generell nicht hingehen. Könntest auch schweigen und hoffen, dass das ganze von der Staatsanwaltschaft nicht zur Anklage gebracht wird

butterkeks916
Beitragsersteller

was heißt denn so eine Vorladung meistens? Also wissen Sie/ weißt du vielleicht, wie der Ablauf ist?

Das ist eine Beschuldigten-Einvernahme und du wirst zu deinen persönlichen Daten und zum Tatvorwurf befragt. Die ersten Angaben musst du machen, die Angaben zur Tat nicht. Du kannst auch einen Anwalt mitnehmen oder gar nicht hingehen. Das kommt halt etwas schlecht (also das Nichterscheinen).

Drogentest wird nur gemacht, wenn du bekifft dort erscheinst. Wenn du nüchtern bist, interessiert das nicht.

Die Polizei schickt dann den ermittelten Sachverhalt an die Staatsanwaltschaft, die darüber entscheidet, ob eine Anklage erhoben wird.

Ein halbwegs sauberer Auftritt und eine gute Prise Schuldeinsicht und Reue können da nicht fehl am Platz sein.

Außerdem zeigt das nicht nur den Beamten, sondern auch deinen Eltern, dass du zu deinen Dummheiten stehst und dich nicht wegduckst.

Sparrow75  29.08.2024, 19:21
Das kommt halt etwas schlecht (also das Nichterscheinen).

Es ist besser nicht zu erscheinen und sich einen Anwalt zu besorgen, über den das ganze dann läuft.

Ansonsten schadet man sich noch selber, wenn man ohne Anwalt zu einer Vorladung geht und sich verquatscht. Die Polizei ist darin geschult, dich in Verhören zu manipulieren, um an die gewünschten Informationen zu kommen.

Altersweise  29.08.2024, 19:37
@Sparrow75

15 Jahre, Ladendiebstahl, was für einen Erkenntnisgewinn wird das wohl geben. Aber das mit dem Anwalt stand, glaube ich, auch in meiner Antwort.

Ersley67  29.08.2024, 18:30

„Das kommt halt etwas schlecht (also das Nichterscheinen).“ auf Basis von was sagst du das? Die Staatsanwaltschaft benachteiligt niemanden nur weil er schweigt bzw in diesem Fall nicht zur Vorladung hingeht. Durch das Schweigen benachteiligt man sich auch keineswegs

Habe deshalb keine Ahnung was du meinst. Auch die Moral mit Schuldeneinsicht bringt dir nichts außer die vorsätzliche Tat zu bestätigen. Deine Antwort ist der Horror für jeden Anwalt

Altersweise  29.08.2024, 18:52
@Ersley67

Möglicherweise weil mir die Erfahrung mit Strafverfahren gegen mich selber fehlt. In normalen Leben habe ich aber immer die Erfahrung gemacht, dass man besser aus einer Sache rauskommt, wenn man seine Fehler zugibt.

Ersley67  29.08.2024, 19:03
@Altersweise

Das mag unter normalen Menschen klappen. Der Staat möchte aber dass du zahlst, nicht dass du brav bist.

Altersweise  29.08.2024, 19:09
@Ersley67

Das ist doch grober Unsinn. Wer straffällig geworden ist, kriegt dafür eine Strafe. Und wer nie straffällig geworden ist, wird ein fleißiger Bürger und bezahlt 40 Jahre und länger eifrig Steuern. So rechnet sich das!

RechtBillig  29.08.2024, 21:53
@Ersley67

Altersweise hat nicht Unrecht. Man sagt das oft anders, und da ist auch was dran. Aber was Altersweise sagt, verschwindet viel zu oft in der Versenkung, obwohl es nicht weniger richtig ist. Staatsanwaltschaften schauen sich auch gern mal einfach an, was das für einer ist, der dann da kommt. Und entscheiden dann für oder gegen eine Anklage.