"Ich würde lügen wenn ich Nein sagen würde.."?

5 Antworten

Wenn die Person behaupten würde dich nicht zu vermissen, wäre es eine Lüge.

Da gibt es keinen Interpretationsspielraum, das ist eine glasklare aussage

Die Person gibt es doch ganz offen zu, was gibt es da nicht zu verstehen? Das ist einfach eine (weit verbreitete) Redewendung.

sunshine729
Beitragsersteller

Warum redet man aber so drum herum und sagt es nicht klar?

drmuellerhans  08.09.2024, 15:05
@sunshine729

Sprache ist vielseitig und manche Leute wollen nicht nur einsilbige Antworten geben, sondern vielleicht auch etwas ausgeschmückt ausdrücken. Wenn jeder komplett neutrale Worte ohne irgendwelche Extras benutzen würde, würden wir alle wie in der Tagesschau klingen.

Und so etwas unfassbar simples zu verstehen trauen dir die meisten noch zu. Vielleicht denken die bei dir da aber falsch.

AriZona04  08.09.2024, 22:07

Ähm, nein. Hier ist es keine Redewendung, sondern Geschwurbel.

Ich gebe Dir Recht, dass es die Redewendung "ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ..." . In dem Fall will derjenige aber auch verstanden werden. Hier in diesem Fall der Frage ist es in der Tat nicht versändlich..

drmuellerhans  08.09.2024, 22:13
@AriZona04

Bitte was? Schau dir das Gespräch noch einmal an:

"Ich vermisse dich."

"Ich würde lügen wenn ich sagen würde dass es mir nicht auch so geht"

Wenn du ernsthaft denkst, dass das unverständlich ist, ist dein Textverständnis vielleicht einfach richtig mies.

AriZona04  08.09.2024, 22:16
@drmuellerhans

Ich bezog meinen Text auf die Aussage

"Ich würde lügen wenn ich Nein sagen würde"

drmuellerhans  08.09.2024, 22:20
@AriZona04

Das ergibt im Kontext offensichtlich keinen Sinn. Wir können getrost davon ausgehen, dass die Fragestellerin einfach nicht so gut im formulieren einer koheränten Frage ist. Die Konversation muss so abgelaufen sein wie vorhin geschrieben, es sei denn beide können einfach kein Deutsch

sunshine729
Beitragsersteller
@drmuellerhans

Es war wortwörtlich: Ich würde lügen wenn ich Nein sagen würde.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die antwortende Person meint, es geht ihr genauso - und würde lügen, wenn sie behauptete, dass dem nicht so wäre.

Alles klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Es ist etwas verwirrend. Warum drückt sich Dein Gegenüber nicht klar und deutlich aus? Frag nach, wie es gemeint ist und sag, dass Klartext besser zu verstehen ist.