Ich würde gerne mal mich im Bodenkampf ausprobieren?

5 Antworten

Googeln :)

Ringen, Judo und BJJ sind empfehlenswert.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Ringen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Das Einfachste ist tatsächlich zum Judo zu gehen. Da hat man den einfachsten Zugang und eine sehr solide Grundausbildung in Bodenarbeit. Später kann man das dann mit Ju-Jutsu und BJJ ergänzen.

Und ja, Wettkämpfe in irgendeiner Art und Weise sind nun mal Bestandteil der zumindest halbwegs seriösen Kampfsportarten (hier sagt es schon der Name) und Selbstverteidigungsstile.

Alles andere, wie "wir machen traditionelle Kampfkunst und kämpfen daher nicht, weil das nicht gut fürs Ego ist" oder "Wettkämpfe mit Regeln taugen nicht, und sonst ist unser Stil zu gefährlich zum Kämpfen" ist totaler Bullshit, erfunden und meist sogar Bullshido im selbst gegründeten Verband mit gegenseitig unter den Mitgliedern verliehenen Dangraden. Selbst im frühen Aikido ging es recht ordentlich zur Sache und es wurde gekämpft. Organisierte Wettkämpfe gibt es mW aber derzeit nur noch in einem Aikido-Stil. Ohne intensive regelmäßige Stress-Tests wirst du niemals auf ein anwendungsfähiges Niveau deiner Techniken kommen, egal für welchen Zweck.

Geh zum judo, Ringen oder bjj.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ahm reden wir jz über Kampfsport oder den anderen Sport. Nehmen wir mal an du meinst Kampfsport am besten um Verein und warum unbedingt gegen Mädchen?🙂

Karateforlife
Beitragsersteller

Weil ich vermute das die ein bisschen schwächer sind als Jungs oder

Eric2371  01.08.2021, 23:08
@Karateforlife

Das stimmt schon die meisten Mädchen werden schwächer sein als jungs aber Mädchen machen sowas selten gegen jungs und wenn sie das machen sind sie meistens so gut wie die jungs deswegen musst du gucken😊

19Marion64  01.08.2021, 23:09
@Karateforlife

Das liegt meist daran, das Mädchen meist leichter sind, und weniger Interesse an Kampfsport haben. Bei gleichem Gewicht ist der Mann zwar etwas im Vorteil, aber wenn die Frau etwas schwerer ist und gleich lange trainiert ist es ungefär gleich.

Karateforlife
Beitragsersteller
@19Marion64

Die Befürchtung habe ich auch aber es ist schwer überhaupt einen Trainingspartner zu finden.

Karateforlife
Beitragsersteller
@19Marion64

Aber hast du ein Tipp wie ich überhaupt jemand finde der mal mit jemanden unerfahrenen Bodenkampf macht ?

19Marion64  01.08.2021, 23:16
@Karateforlife

Ich würde erst mal ganz einfach in einen Club/Dojo/Verein gehen um die Grundlagen zu lernen. Das erste Sparring/Bodenkampf kommt automatisch von ganz alleine. Egal welche Grappling Richtung du jetzt auch immer wählst.

Mach halt Judo.

Karateforlife
Beitragsersteller

Ja Judo oder Jiu Jitsu ist dann aber die Frage ich habe halt einen Judo Verein in der Nähe der sich auf Wettkämpfe fokussiert aber ich habe im Karate keine Erfahrung mit Wettkämpfen gesammelt da ich das traditionelle Karate mache

Lowkickmaster3  01.08.2021, 23:15
@Karateforlife

Karate ist so oder so in echten kämpfen alleine nutzlos und ich sehe jz kein Problem, judo fokussiert sich in so ziemlich jedem Verein auf Wettkämpfe, genau wie bjj und Ringen, es ist Kampfsport. Wenn du kämpfen lernen willst, dann musst du kämpfen.