Ich wollte gerade Valorant starten es kommt es die ganze Zeit ein Fehler was kann ich machen?

2 Antworten

Bei dir steht auf deutsch übersetzt folgendes:AN9003 Diese Version von Vanguard erfordert zum Spielen die Aktivierung von Secure Boot. Weitere Informationen finden Sie im Vanguard-Benachrichtigungscenter in der Taskleiste. OK Abbrechen.

Es könnte daran liegen, dass du Secure Boot aktivieren musst, um das Spiel spielen zu können. Andernfalls könntest du das Spiel auf Steam reparieren, um fehlende Dateien zu überprüfen, oder es neu installieren. Das könnte auch helfen.

Liebe Grüße, Gianpiero545

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ahnung

errost  21.08.2024, 12:47

Er muss secure boot aktivieren.

Das ist kein Steam spiel.

Gianpiero545  21.08.2024, 13:08
@errost

Hat er dieses Spiel nicht auf stram heruntergeladen? Sondern als DVD? Oder woanders?

errost  21.08.2024, 13:08
@Gianpiero545

Du hast gesagt "es könnte daran liegen" und dann hast du von der reparierfunktion geredet, darum gings mir.

errost  21.08.2024, 13:09
@Gianpiero545

Das Spiel ist von Riot games, die nutzen ihren eigenen Launcher.

Er versucht valorant zu starten.

Gianpiero545  21.08.2024, 13:10
@errost

Ja aber woher sollte ich es wissen? Er sagt ja nicht wo er es installiert hat? Deswegen nur meine Vermutung wenn er es auf steam hat. Einfach reparieren oder neu installieren mehr halt nicht. Und wie gesagt woher sollte ich es wissen. Du weiß es ja uch nicht wo er das spiel installiert hat.

errost  21.08.2024, 13:11
@Gianpiero545

Steht in den Tags, dass es sich um Valorant handelt.

Vanguard ist ansonsten halt bekanntermaßen von Riotgames.

Da muss man dann ggf. googlen.

Gianpiero545  21.08.2024, 13:12
@errost

Dann soll er youtube schauen und dieser Fehlermeldung eingeben. Habe ich auch so gemacht und habe meisten den Fehler behoben können.

errost  21.08.2024, 13:13
@Gianpiero545

... Ja, schon klar. Steht aber genau in der Meldung, was getan werden muss. Und das reicht auch in diesem Falle.

errost  21.08.2024, 13:14
@Gianpiero545

Nein Valorant kann man nicht "bei jedem Shop kaufen". Das ist ein Kostenloses Spiel welches von Riotgames angeboten wird. Das bekommt man bei Riot und nicht bei steam

Das was man in den "shops" kaufen kann ist die echtgeldwährung.

Es hilft halt dem FS nicht, wenn man eine Antwort gibt auf etwas, was man nicht kennt.

Gianpiero545  21.08.2024, 13:20
@errost

Ich möchte das Thema jetzt nicht weiter ausdiskutieren, wer recht hat oder nicht. Tatsache ist, dass ich einfach geantwortet habe und meine Antwort nicht falsch war. Ich habe auch darauf hingewiesen, dass es an verschiedenen Dingen liegen könnte. Ich möchte jetzt nicht weiter damit beschäftigt werden. Außerdem möchte ich betonen, dass es nicht darum geht, besserwisserisch zu sein oder sich darauf zu fokussieren. Letztendlich hast du auch keine endgültige Antwort darauf, auch wenn du das vielleicht so siehst. Der Nutzer muss die Fehlermeldung einfach selbst in den Griff bekommen – so habe ich es zumindest auch gemacht.

errost  21.08.2024, 13:23
@Gianpiero545

Natürlich hab ich eine endgültige Antwort darauf. Er muss secure boot aktivieren. Das ist das einzige Problem und das habe ich auch als erstes hier auf dieses Thema geantwortet. Das ist das einzige Problem.

Aber das hast du offenbar komplett ignoriert. Ich habe auch nicht gesagt, dass du vollkommen unrecht hast, ich habe hier nur eine anmerkung für dich und Mitleser gemacht, und nur gesagt, dass steam hier nicht helfen kann(!) und das es einzig und allein am secure boot liegt, was er im bios aktivieren muss. das ist eine klassische Fehlermeldung, die gefühlt jeder 2. spieler schonmal seit vanguard hatte.

Aber man kann natürlich so tun, als hätte man die ganze Diskussion hier vergessen und sagen ich hätte nichts geantwortet lol.

Gianpiero545  21.08.2024, 13:24
@errost

Deine Meldung ist falsch. Das wird auch auf steam angeboten schaue einfach selber nach.

errost  21.08.2024, 13:24
@Gianpiero545

Ja, dann schick doch mal den Link. Valorant ist nicht auf steam.

Gianpiero545  21.08.2024, 13:29
@errost

Schreibe doch einfach selbst statt mich von einem link zu fragen. Wozu hast du sonst das Internet? Schreibe folgendes: Steam valorant. Und dann kommt die Anzeige oder der link zum Spiel. Komme aber da nicht rein weil ich mich anmelden muss bei steam.

errost  21.08.2024, 13:36
@Gianpiero545

Ne, dafür musst du nicht angemeldet sein, das ist gelogen. Der Shop ist frei zugänglich, sogar für +18 spiele welche keinen sexuellen content haben.

Ich habs schon mehrfach gegoogelt und man kommt lediglich auf die suchpage, welche natürlich keinerlei ergebnisse hat. Bitte recherchier doch einmal richtig. Valorant wird nicht auf steam Angeboten.
Zudem kannst du selbst den Fadenscheinig richtig link direkt von google kopieren.

Auf steamdb findet man, logischerweise, auch nichts und selbst die ganzen newsseiten sagen, dass es das nicht auf steam gibt (oh wunder)

Gianpiero545  21.08.2024, 13:43
@errost
Ne, dafür musst du nicht angemeldet sein, das ist gelogen. Der Shop ist frei zugänglich, sogar für +18 spiele welche keinen sexuellen content haben.

Ist nicht gelogen da ich mich Anmelden muss auf meinem Handy am Pc komme ich natürlich rein.

Ich habs schon mehrfach gegoogelt und man kommt lediglich auf die suchpage, welche natürlich keinerlei ergebnisse hat. Bitte recherchier doch einmal richtig. Valorant wird nicht auf steam Angeboten.
Zudem kannst du selbst den Fadenscheinig richtig link direkt von google kopieren.

Ich konnte auf dem Handy mich nicht Anmelden deswegen und gelogen ist es ja nicht. Und wollte dir deswegen auch miteilen das es doch nicht auf steam ist. Habe gedacht das es doch auf steam existiert da valorant drauf stand.

Auf steamdb findet man, logischerweise, auch nichts und selbst die ganzen newsseiten sagen, dass es das nicht auf steam gibt (oh wunder)

Komischweiße habe ich im internet gesehen wie manche valorant auf steam spielen konnten. Deswegen diese Antwort. Aber jeder kann mal daneben leben liegen.

errost  21.08.2024, 13:45
@Gianpiero545

Ja, man kann es hinzufügen auf steam, das geht. Also man kann "Steam fremde spiele" hinzufügen. Dann kann man die via steam starten und dann hat man auch das steam overlay und freunde sehen das.
Aber man startet quasi nur die verknüpfung - und hat keinerlei steam features wie das stunden zählen oder ähnlich.

Gianpiero545  21.08.2024, 13:46
@errost

Wieso steht es dann? Voll komisch na dann trotzdem danke für die info.

errost  21.08.2024, 13:52
@Gianpiero545

Ich weiß es ehrlicherweise nicht. Vielleicht automatisch generiert weil wirklich viele Leute das auf steam suchen und somit ggf. ein automatischer eintrag gestartet wurde?
Nicht sicher - aber ja komisch ists allemal :D

Solltest du deinstallieren. Du solltest für kein Spiel deine bios Einstellungen anpassen, und Kernel level access zu deinem system sollte es eh nicht haben. Vanguard ist ein rootkit und sollte um jeden Preis vermeiden werden.

errost  21.08.2024, 12:31

Nur, dass die meisten Anticheats heutzutage auf kernel level arbeiten. Das ist nunmal der Zahn der Zeit.

Das ganze als Rootkit zu betiteln.. irgendwas mit Aluhut.

Heutzutage erst kein Secureboot anzuhaben ist hier doch eher fragwürdig - besonders wenn hier schon von irgendwelchen rootkits und co geredet wird.

HardwareFreak3  21.08.2024, 12:35
@errost

Das problem ist nicht zwingend das es auf kernel level läuft, das Problem ist das es ein rootkit ist. Wenn du geistig nicht in der Lage dazu bist zu verstehen was ein rootkit ist oder generell keine Ahnung davon hast kannst du dir den Kommentar auch sparen. Vanguard ist nach der Definition ein rootkit und es spioniert auch Nachweislich Nutzer aus.

HardwareFreak3  21.08.2024, 13:01
@Eclair89

Nö. Easy Anti-Cheat und Battle-Eye sind bspw keine rootkits das sind ziemlich gewöhnliche kernel level anticheats das ist ein Problem für sich aber nicht so schlimm wie ein rootkit. In welche Welt lebst du denn bitte das Genshin Impact, League of Legends und Valorant die einzigen modernen Spiele sind, da hat sich jemand aber heftig verarscht.

errost  21.08.2024, 13:03
@HardwareFreak3

Ah, da ist aber jemand sauer.

Doch, ich bin sehr wohl in der Lage zu verstehen.

Ein rootkit ist i.d.r nunmal malware und per definition Schadsoftware bzw wird als solche genutzt und unwissentlich vom user im system baumelt. Vanguard ist im klassischen Sinne kein(!) Rootkit. Mir ist aber bewusst, dass es oft als solches betitelt wird.

Die ähnlichkeit zu einem rootkit ist mir jedoch bewusst. Ebenso wie die Kontroverse, ob es nun eines ist oder nicht.

Ebenso wie es kontrovers ist, ob es ausspioniert wird oder nicht. Wirklich nachgewiesen ist da nichts. Das wird u.a. täglich auf reddit und co diskutiert und jede woche stolpert ein neuer Youtuber über das Spyware Thema. Da gibt es keine klare antwort. Obs nun einen technischen oder wirklich böswilligen Hintergrund hat, dass der Anticheat vom boot aus laufen muss, ist soweit nicht nachgewiesen.

Man kann und sollte vorsichtig mit solcher Software umgehen, das sollte jedem bewusst sein. Bestenfalls startet man den Anticheat auch nur, wenn man ihn wirklich verwenden will(dann halt mit einem reboot). Grundsätzlich aber bei jedem Funken von einem Böswilligem Zweck auszugehen, ist jedoch meiner Ansicht nach schwierig.

Und nun zurück zum eingangsthema: Ob man für software im bios rumgrabbelt, mag jeder selbst entscheiden. Ist aber je nach anwendung unerlässlich und unausweichlich. Alleine schon für jegliche VM angelegenheiten muss man im Bios rumgrabbeln.

Aber Secureboot sollte nun wirklich jeder anhaben. Besonders wenn man ein Dualboot system nutzt.

HardwareFreak3  21.08.2024, 13:26
@errost

Vanguard ist ein rootkit weil es als Anti-Cheat vermarktet wird während es in Wirklichkeit nunmal spyware ist. Das ist keine Kontroverse es ist eindeutig. Riot lügt und behauptet sie erheben keine Nutzerdaten und vanguard ist essentiell inaktiv im Hintergrund wenn man nicht spielt, das ist nachweislich falsch vanguard kommuniziert konstant mit den Riot Games Servern, das verstehen so Leute wie du aber nicht. Sowas kann man sehr leicht nachvollziehen bspw. Mit wireshark.

Da ist keine Ähnlichkeit das ist 1:1 nach Definition spyware da werden heimlich Nutzerdaten erhoben.

Natürlich kann man es nicht nachweisen weil Pakete verschlüsselt sind, aber so wie du argumentieren halt nur geistig sehr besondere Leute oder Riot fanboys. Wenn jemand mit einem leeren Rucksack rein läuft und mit einem vollen Rucksack wieder raus kommt aus einem Geschäft ohne was zu kaufen ist der Diebstahl nicht nachgewiesen, trotzdem ist es ziemlich klar das der eas geklaut hat. Gerade wenn der sagt nö ich habe nichts in meinen Rucksack getan ist der Verdacht umso höher weil da ja offensichtlich etwas ist. Genau das selbe ist bei vanguard der Fall, Daten werden zu 100% erhoben, und da Riot es abstreiten obwohl es passiert ist es ziemlich klar das sie Dreck am stecken haben.

Aber selbst Wireshark kennst du nicht, Hauptsache Laute Töne spucken.

Du bist nunmal naiv. Für VMs so wie die meisten Leute sie nutzen benötigt man da in den aller meisten Fällen nichts, für fortgeschritte Virtualisierung via kvm+ qemu schon eher, das kannst du aber nicht gleichstellen mit einem Anti-Cheat. Naja wahrscheinlich schon aufgrund deines mangelnden Wissens. Ich sag's dir kurz und knapp, nicht vergleichbar.

Natürlich sollte man secure boot an haben das streitet hier niemand ab.

errost  21.08.2024, 13:33
@HardwareFreak3
Aber selbst Wireshark kennst du nicht, Hauptsache Laute Töne spucken.

Ne, kenn ich nicht. Das ich seit gut 10 Jahren als Informatiker arbeite habe ich mir ausgedacht.

Natürlich kann man es nicht nachweisen

Na siehste, also gibts auch keinen Beleg dafür:

es spioniert auch Nachweislich Nutzer aus

Ich bin weder fanboy noch naiv - Ich verbreite nur keine unbelegten Thesen im Internet. Verdacht =! Beweis.

Der Diebstahl vergleich hinkt hier ziemlich stark. Zudem nur weil einer nein sagt, dass er es nicht getan hat, macht einen nicht verdächtigt. Was sagt denn jemand, der nichts getan hat? Sagt der dann Ja oder wie?

Macht doch keinen Sinn.

Ich finds super, wie du hauptsächlich versuchst an meiner Kompetenz zu nagen. Bist du wirklich so getriggert oder versuchst du nur Leute runter zu machen um dich selbst überlegen zu fühlen?

HardwareFreak3  21.08.2024, 14:37
@errost

10 Jahre Informatiker und so ein mangelndes Verständnis klar.

Jeder normale Mensch versteht den Vergleich nur du nicht. Naja zum Glück läuft es hier nicht mach deinen standards, das wäre Grund genug für einen Verdacht und eine Durchsuchung.

Abseits davon erzähl doch mal was vanguard sonst so an die Server senden könnte außer deine Daten. Du hast selber keinen Punkt alles was du sagst ist nein das ist nicht so, weil ich es sage.

Ich greife dich nicht persönlich an es sind Fakten anhand deiner Antworten zeigt sich sehr gut dad du tatsächlich keine Ahnung hast.

errost  21.08.2024, 15:10
@HardwareFreak3

Naja, doch du bist schon ziemlich persönlich und stellst mich als geistig zurückgeblieben dar, aber ja, ist nicht persönlich und sind fakten ;)

Ja, du machst das schon.

Vielleicht meldest du dich einfach nochmal, wenn wirklich faktisch nachgewiesen ist, dass das die User auspioniert und das ding ein einziges Malwarefiasko ist und du nicht nur einen verdacht hast, dann können wir das Thema gerne nochmal ausrollen.

Bis dahin wirds mir aber zu bescheuert mich hier nonstop als minderbemittelt hingestellt zu werden, während man selbst nichts ausser einen verdacht als Fakt hinstellt.

Mir ist der vergleich und dem Rucksack schon klar und verständlich. Nur leider hinkt der vergleich stark weil man den Rucksack nicht mit anderweitigen Sachen füllen kann, die nichts mit den Waren im Laden zu tun haben. Du weißt ja schließlich nicht, ob wirklich private daten gesendet werden oder nur technisch relevante daten, die nichts mit deinen persönlichen angelegenheiten zu tun haben.

Da du ja ebenfalls, wie offensichtlich alle anderen, keine ahnung haben, was wirklich kommuniziert wird, kann man nur vermutungen anstellen. Da liegt der Verdacht nah, dass es spyware sein kann, grade weil es tencent ist und der kram immer läuft. Ich habe nie gesagt "das ist auf gar kein fall spyware", sondern solange nichts nachgewiesen ist, kannst du es nicht so deklarieren. Du stellst halt einfach Dinge als Fakt da. Es ist halt kontrovers und das nicht ohne grund.

Das hat auch nichts mit Fanboy oder minderbemittelt sein zu tun, auch wenn du es unbedingt irgendwo in eine Sparte drücken möchtest, damit es für dich verständlicher ist.

Mein Punkt ist lediglich, dass es sehr kontrovers ist und man es nicht einfach behaupten kann - Es gibt schließlich keinen Beweis das es so ist. So funktioniert die Unschuldsvermutung in einem Rechtstaat nun einmal.

Die diskussion gibt mir hier harte "corona gibt es gar nicht informier dich mal richtig" und "wach auf du schlafschaf" vibes, jedenfalls ist die argumentationsart 1:1

Dein Punkt ist hingegen "das ist so, das kann nicht anders sein du hast ja keine ahnung und bist fanboy oder minderbemittelt" ist natürlich argumentativ eine starke Grundlage für eine derartige Rechtsverletzung von abermillionen von menschen. Sind schließlich starke Fakten deinerseits :^)

und in diesem Sinne bin ich hier auch raus - wünsche dir weiterhin viel spaß beim ragebaiten und leute runtermachen.
Ich werde jedenfalls keine antwort hier mehr verfassen.