Ich will Training machen aber kann kein Gym brauche aber ein Trainings plan?

6 Antworten

Dafür wäre erst mal wichtig: Warum willst du nicht ins Gym? Ist es zu langweilig? Oder sind es Kostengründe wegen der monatlichen Mitgliedschaft?

Wenn es zu langweilig ist, wenn du in einem anderen kraftlastigen Sport auf Einmal richtig Blut geleckt hast und anfängst, Selbstoptimierung zu betreiben, dann hat das Gym auf einmal einen ganz neuen Sinn und Reiz - bei mir kam es durch das Klettern. Und da wären wir auch schon bei einem Sport, der Reiz hätte, nämlich Klettern oder Bouldern (letzteres ist Klettern ohne Seilsicherung, nicht so hoch, über einer dicken Matte). Kletter- und Boulderhallen bieten auch verschiedene Trainingselemente abseits der Routen wie das Campus-Board oder Gestelle für Calisthenics.

Wenn es zu teuer ist, wird eine Kletterhalle wohl auch nicht dein Ding sein, die sind meist noch teurer.

Ganz ohne Ausrüstung geht es nicht. Du kannst z.B. viele Push-Übungen ohne Equipment machen, sprich z.B. Liegestütze (Brust-Trizeps) oder Pike-Pushups (Schulter-Trizeps). Wenn du aber nur das machst, wirst du erstens nicht krass, weil die andere Hälfte der Muskeln fehlt und zweitens bekommst du irgendwann eine muskuläre Dysbalance. Sprich Muskeln können sich nicht selbst längen, sie werden gedehnt durch das Anspannen des Gegenspielers. Ist ein Muskel irgendwann deutlich stärker, als sein Gegenspieler, ist dieser dauerhaft angespannt, um überhaupt gegenhalten zu können (Verspannung) oder schafft es nicht mehr (Fehlhaltung). Für Pull-Übungen für Lat, Rücken und Bizeps brauchst du aber irgendwas, das du hochziehen kannst oder wo du dich hochziehen kannst.

Und dann sind wir ganz schnell im Bereich Calisthenics. Dein Equipment findest du entweder draußen (Trainingsparks, die immer mehr Gemeinden aufstellen und die du kostenlos nutzen kannst, irgendwas auf Spielplätzen, wo du Klimmzüge und Australian-Pull-Ups dran machen kannst, um deinen Pull-Anteil reinzubekommen), oder du musst für zuhause ein paar Euro einmalig in die Hand nehmen. Das Universalwerkzeug wären dann Turnringe, ggf. dazu noch eine Klimmzugstange, z.B. zum Einhängen in den Türrahmen. Klimmzüge kannst du zwar auch an den Ringen machen (an denen kannst du wirklich alles machen), aber da sie nicht fest sind, wird die Übung noch mal ein bisschen anspruchsvoller, eine feste Stange für Klimmzüge wäre erst mal hilfreich.

Ich werfe jetzt mal ein paar Youtube-Kanäle, die gerade in Kombination mit den Ringen aber auch für Calisthenics generell sehr hilfreich sein können. Das wären deutschsprachig "Danube Calisthenics" und "Die Ringe" und englischsprachig "Gymnastics Method". Damit solltest du sehr minimalistisch sehr gute Erfolge erzielen zu können, wenn du das durchziehst.

Geh einfach ins gym. Normalerweise ist es den anderen leuten im gym echt egal ob du dünn bist, da die allermeisten auch mal so gestartet sind und nachvollziehrn können wie hart der anfang ist. Ganz wichtig ist auch richtig viel zu essen, aber keine ungesunden sachen wie fastfood, sondern viel nudeln, kartoffeln und natürlich eiweißreiche Gerichte. Mageres fleisch ist auch sehr gut (pute zb.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann mach Bodyweight Training (calistenics)

Such dir ein Youtube Video dazu, aber kein

"10 Minuten Training für stabilen Körper" video, schau wie man muskeln aufbaut und irgendwann nach 2 jahren kannst du coole Tricks wie die human flagg oder Front lever

Meiner Erfahrung nach ist es als dünne Person ganz motivierend mit Bodyweight Training anzufangen, ich konnte schon am Anfang ein paar Klimmzüge und Liegestütze, ne schwere Hantel hätte ich dafür nicht heben können

Kannst dir auf Youtube Übungen für zuhause raussuchen und dir selber was zusammen stellen. Mit der Zeit kannst du dir ggf auch Gewichte und so kaufen. So habe ich es zumindest gemacht

Fang mit der Ernährung an.