Ich will nicht in eine Wohgruppe (weil ich die Schule nicht wechseln möchte. Was für möglichkeiten gibt es?

1 Antwort

Hey also zunächst tut mir das wirklich leid für dich das sollte kein kind durch machen müssen kenne es von mir noch es gibt die möglichkeit da ist die frage wann du 16 wirst und ob das nicht schon früher geht aber trage dem Jugendamt deine Sicht vor und lass dir für die sozialephobie ein artest ausstellen und leg einen Nachweis für deinen ausbildungsplatz vor dan gäbe es eventuell die Möglichkeit von eigenstädigem wohnen das Jugendamt muss dir dan zum beispiel eine kleine ein zimmer wohnung stellen wenn du sie den auch davon überzeugen kannst das du die Reife dafür besitzt

gutefrage82773
Beitragsersteller

Hey also ich bin schon 16 und werde im November dann auch 17, die Diagnose mit der Sozialen phobie liegt dem Jugendamt vor und jedesmal wenn ich das Thema angesprochen habe wurde es direkt wieder beendet und mir wurde einfach gesagt das ich die Schule wechseln muss und das mit dem eigenständigen Wohnen habe ich auch schon von paar leuten gehört aber ich habe das gefühl das es dem Jugendamt nicht so passt weil sie mich ja auch von meinem Vater weggenommen habe weil ich „zu viel“ gemacht habe was nicht meine aufgabe gewesen wäre (bin da tatsächlich ganz anderer meinung nur bei der Erziehung von meinem bruder habe ich zu viel gemacht aber das im haushalt war wirklich nicht zu viel) aber sie wollen das ich in eine Wohngruppe komme damit ich „jugendlich“ sein kann wo ich nicht weiß wo ich davor nicht jugendlich war und sie wollen das mein Bruder und ich Tagesstrukturen bekommen aufgrund vom häufigen fehlen in der Schule (meine oma ist gestorben und ich hatte eine schlafstörung was auch mit medikamenten behandelt werden sollte und habe daswegen april-mai recht häufig gefehlt und trotzdem hatte ich super schulische leistungen aber das es daran lag das ich eine schlafstörungen hatte finden die nicht sonder das eine Tagesstruktur gefehlt hat )

FM1998707  30.08.2024, 19:34
@gutefrage82773

Sry dachte hätte 15 bald 16 gelesen mein Fehler ja wenn das so ist hast du deutlich mehr Möglichkeiten es ist so vor dem 16ten lebensjahr hast du nur ein Mitsprache recht da du aber kurz vor deinem 17ten Geburtstag stehst ist eh nur noch 1 Jahr bis du 18 bist zudem kann dich das Jugendamt wenn du 16 bist zu garnichts zwingen ohne einen richterlichen Beschluss und ein Gutachten und dür ein jahr lohnt sich der aufwand nicht das heißt wenn du dich weigerst oder auch jetzt aus bereitschaftspflege abhaust können dir die nichts sie sind verpflichtet die Polizei zu rufen das tun sie auch die werden dich dan auch suchen aber die Polizei ist nicht berechtigt dich gegen deinen Willen mit zunehmen wenn du eine sichere bleibe hast und wiegesagt freiwillig dort bist du solltest di Polizei dan vlt auch direkt informieren das du da und da freiwillig bist das es dir gut geht und du nicht zurück willst die werden trotzdem kommen und sich versichern ihnen sind aber die Hände gebunden meine frage noch in welchem Bundesland wohnst du vlt auch noch Landkreis und hast du irgendwenn wo du hin kannst der dich aufnehmen kann freundin freund verwandte scheiß egal meine jetzige frau hatte damals auch das problem mit dem Jugendamt sie war 16 ich schon 18 sie ist einfach zu mir und Polizei und Jugendamt konnten gsrnix machen da ich auch eine eigene Wohnung hatte und gearbeitet habe lange Rede kurzer Sinn wenn du eine sichere bleibe hast wo du bleiben darfst können die dich zu garnix zwingen anders allerdings bei deinem Bruder da er erst 12 ist jetzt ist noch die frage was sagen deine eltern dazu und haben deine eltern das Aufenthalts Bestimmungsrecht und oder Sorgerecht noch?

FM1998707  30.08.2024, 19:41
@FM1998707

Bedenke aber noch falls das Jugendamt vor hatte dich und deinen Bruder gemeinsam unter zu bringen das er das alleine durch stehen muss also überlege es dir gut das kann psychisch für deinen Bruder nicht so gut sein ich warte auf deine antwort und hoffe wirklich das ich dir mit meinen erfahrungen weiter helfen kann

gutefrage82773
Beitragsersteller
@FM1998707

das jugendamt hat so oder so nicht geplant und zusammen unterzubringen

gutefrage82773
Beitragsersteller
@FM1998707

also ich lebe in hessen und landkreis darmstadt-dieburg, tatsächlich habe ich niemanden zu dem ich könnte verwandte gibt es nicht wirklich noch jemand und bei freunden würden die eltern das nicht so mitmachen und also meine eltern haben beide noch alle rechte wie sorgerecht und bestimmungsrecht was genau mein vater von dem allen hält weiß ich tatsächlich nicht so ich weiß nur das er uns gerne wieder zuhause hätte und bei meiner mutter ist es so das sie versteht das ich hier bleiben möchte und sie das mit dem eigenständigen wohnen eigentlich auch für eine gute Idee hält

FM1998707  30.08.2024, 20:28
@gutefrage82773

Uff vlt trotzdem nach fragen bei Freunden und dan Gespräch mit Eltern such und versuch nochmal mit deinen Eltern zu sprechen und teil ihnen ausdrücklich mit das du das nicht möchtest dan gäbe es zusätzlich vlt noch die Option das du dich bei dem Betrieb meldest wo du eine Ausbildung hast ob es möglich wäre das die dir eine Wohnung kleine Wohnung stellen das dan von deinem ausbildungsgehslt abgezogen wird du musst jetzt sofort alle register ziehen du rufst Montag sofort bei der Caritas an ob die dir irgendwie helfen können und informiere dich nach Jugendhilfe in dei er nähe die nicht vom Jugendamt selbst kommen ebenso rufst di direkt montag beim jobcenter an und schilderst ihnen dein problem und ob die dir irgendwie helfen können

FM1998707  30.08.2024, 20:45
@FM1998707

Zudem habe 8ch mich gerade nochmal informiert und du darfst mit 16 sogar einen Anwalt einschalten der dein Recht für dich durch setzt und dir hilft gilt dan wohl nur einen zu finden der das erstmal pro bono macht und du ihn dan wenn du deine Ausbildung begonnen hast was ja eh nicht mehr lange ist in vlt 2,3,4 Raten bezahlen kannst oder dein Vater hilft dir lass dir vom Jugendamt keinen scheiß erzählen die behaupten wirklich viel wenn der tag lang ist kenne das aus eigener erfahrung sowohl bei mir als ich kind war als auch bei meinem Sohn denen muss man die Hölle heiß machen sonst tun die mit dir was sie wollen

FM1998707  30.08.2024, 20:51
@FM1998707

Andernfalls informiere dich nach billigen pensions Zimmern in deiner Nähe gibt's schon ab 200€ im monat dem muss dein erziehungsberechtigter aber zustimmen da ist eigentlich rlichbdan alles mit drin strom Gas alles ist klein aber ok mit gemeinschafts Küche und Bad das wäre auch mit einem ausbildungsgehslt stämmbar aber wenn du keine Möglichkeit hast wo du hin kannst musst du jetzt sofort suf eigenen Beinen stehen oder die Aktion vom Jugendamt mit machen es tut mir wirklich sehr leid dir nur schriftlich helfen zu können mich schmerzen kinder und Jugendliche in deiner situation ich würde gerne mehr tun

FM1998707  30.08.2024, 17:03

Oder du fragst nahe verwandte ob sie sich bereit erklären dich bis zu deinem Abschluss aufzunehmen oder die Mutter na guten Freundin oder freund wenn vorhanden deine Eltern müssen dem aber zustimmen