Ich will boxer werden ist es sooo gefährlich?

4 Antworten

Ich habe im fortgeschrittenen Alter noch angefangen zu boxen, werde aber kein Profi mehr werden.

Beim Boxen gibt es auch nicht mehr Risiken und Verletzungen wie bei anderen Sportarten auch. Und die vielen gesundheitlichen Vorteile des Boxens muss man natürlich auch gegenrechnen.

Das größte Risiko ist wahrscheinlich, wenn du so große Nehmerqualitäten hast, dass du dir immer wieder und immer wieder viele Runden hintereinander von Besseren die Birne vollhauen lässt und jegliche Warnzeichen ignorierst, weil du doch so hart bist. Wer nach zwei, drei Runden aufgibt, lebt gesünder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es immer viele verschiedene Antworten im Internet gibt, musst du selber wissen auf wen du hören willst. Ich möchte trotzdem vorab einmal anmerken, dass ich nicht nur Vollkontaktkampfsportler auf Wettkampfebene bin, sondern auch Neurowissenschaftler.

Also ersteinmal zu akuten Hirnschädigungen:

Es kann in extrem seltenen Fällen zu einer akuten Hirnblutung kommen, wenn jemand extrem schwer getroffen wird. Das ist aber sehr unwahrscheinlich und tritt in der Regel nur im Profibereich auf.

CTE:

Die chronisch Traumatische Enzephalopathie ist eine langzeitfolge von wiederholter Beschleunigung und abrupten Abbremsens des Gehirns. Extrem häufig tritt sie bei Football oder Rugby Spielern auf, seltener bei Kampfsportlern. Bei denen am häufigsten bei Boxern. Nach aktueller Studienlage, haben Amateurboxer kein erhöhtes Risiko für CTE wenn man sie mit anderen Sportlern vergleicht. Die Langzeitfolgen scheinen also auf die durch Sensationslust des Publikums, wegfallenden Sicherheitsvorkehrungen zurückzuführen zu sein (Lange Rundenzeiten, kein Kopfschutz, zu dünne Handschuhe).

Neurodegenerative Erkrankungen:

Es konnte beobachtet werden dass besonders nach wiederholten Erschütterungen in kurzer Zeit (Weiterkämpfen nach Anzählen im Boxen, Ground and Pound nach einem Knockdown im MMA) die Ausschüttung von toxischen Plaques im Zentralnervensystem erhöht wird. Dies könnte langfristig zur Degeneration des Zentralnervensystems führen. In wie weit dort ein Zusammenhang besteht, ist derzeit aber nicht wissenschaftlich geklärt.

Fazit:

Die Wahrscheinlichkeit für Hirnschäden ist in jedem Fall gering!

Im professionellen Bereich ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher als im Amateurbereich, wo diese Störungen so gut wie nicht auftreten.

Wenn du wirklich sicher gehen willst dir bei der Ausübung deines Sports keine Langzeitschäden zuzuziehen, achte auf entsprechende Sicherheitsvorkehrungen.

Achte auf passende Ausrüstung, Sparre nicht mit Leuten die sich nicht beherrschen können, Kämpfe in Verbänden die auf Sicherheitsvorkehrungen wie Helme und entsprechend dicke Handschuhe achten, Hör mit dem Sparring/Kämpfen auf und ruhe dich aus wenn du heftige Kopftreffer erleiden solltest nach denen du weiße Blitze siehst, Gleichgewichtsstörungen empfindest oder sogar K.O gehst.

Wenn du dies beachtest, kannst du deinen Sport ohne bedenken ausführen. Ein gewisses Restrisiko dich zu verletzen hast du bei allem was du tust.

Franz660806d
Beitragsersteller

Also WENN ich ma profi boxer werde. Und so doll getroffen werde das ich weiße Blitze sehe. Soll ich aufhören? Und ja bei mir darf man nur sparring machen mitb16 oz und helm

RagingDemon  16.09.2024, 14:18
@Franz660806d

Wenn du Profi bist, wirst du deshalb nicht aufhören. Aber grundsätzlich bin ich nicht unbedingt ein Freund vom profi Boxen weil die langen Rundenzeiten das Verletzungsrisiko unnötig in die Höhe treiben.

Wenn du das unbedingt machen willst, bist du eben im gefährlichsten Kampfsport den es gibt, was dann nunmal mit bestimmten Risiken einhergeht.

Franz660806d
Beitragsersteller
@RagingDemon

Weißt du warum die handschuhe nicht besser gepolstert werden also warum nicht 12 oz?

RagingDemon  16.09.2024, 15:15
@Franz660806d

Sensationsgeilheit des Publikums. Die Leute wollen Knockouts sehen. Und die werden nunmal wahrscheinlicher mit dünneren Handschuhe und vor allem den längeren Rundenzeiten. Die machen am meisten aus.

Franz660806d
Beitragsersteller
@RagingDemon

Ja aber als ob man mit 14 oz nicht jemanden auf dem Boden bringen kann?? Das geht doch auch andere sterben ja dafür! Dann nimmt man dickere handschuhe aber 1 runde länger oder so selbst mit einen kopfschutz kann man knock gehen

Von Experte RagingDemon bestätigt

wenn du Hobbysportler bist nicht sonderlich gefährlicher als Fußball, Handball oder sonst was

Wenn du das ganze mit regelmäßigen Kämpfen etc. machst, erhöht sich natürlich das Verletzungsrisiko und das Hirn bekommt schon gut was ab, gibt auch die berühmte Boxer Demenz, durch viele Schläge auf den Kopf, dass passiert aber eher, wenn man wirklich mehrfach die Woche hartes Sparring macht und/oder oft Wettkämpfe

von bisschen Hobbyboxen passiert wenig

Franz660806d
Beitragsersteller

Dann muss ich eben besser werden und eine gute Deckung haben und hoffen das die dummen Organisationen die oz von 8 oder 10 auf 12 oder 14 hochmachen. Das das immernoch nach so vielen tode immernoch so niedrig finde ich fragwürdig. 2. Ich glaube man sollte mehr Angst haben auto zu fahren als ein Profi boxkampf trd macht es jeder. Im Jahr sterben allein in de über 2000 Leute am Verkehr und im boxen im Jahr auf der Welt vlt 1-2 wenn überhaupt?

Henny97  16.09.2024, 13:43
@Franz660806d

ja direkt zu sterben ist unwahrscheinlich, was halt öfters vorkommt bei Profis ist halt die Boxer Demenz und Schäden am Hirn, weil du immer wieder Hirnerschütterungne bekommst

Franz660806d
Beitragsersteller
@Henny97

Genau deswegen sollen die oz höher gemacht werden

Franz660806d
Beitragsersteller

Ne ich will profi boxer werde

Henny97  16.09.2024, 13:40
@Franz660806d

dann ist das Risiko natürlich schon da, regelmäßig Bretter gegen den Kopf zu bekommen, ist auf Dauer sehr schlecht

Man kann auch beim Radfahren totgefahren werden. Das Leben ist lebensgefährlich. Und es passiert so gut wie nie etwas.