Ich werde, glaube ich, gleich irre, ich versuche einen CD in das Laufwerk reinzutun, aber sie spuckt es immer wieder raus, was tun?

3 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt
was tun?

Kommt ja darauf an, woran das liegt.

  • Ist die CD richtig herum drin? Wenn nicht dann einfach anders herum einschieben.
  • Ist das Laufwerk defekt? Dann Laufwerk austauschen (lassen).
  • Kann der Computer (oder das betreffende Gerät) damit ggf. nicht anfangen und wirft sie nach kurzer Zeit selber wieder aus? Dann den Grund klären, warum er nichts damit anfangen kann. Könnte ja z.b. daran liegen, das die CD defekt ist und der Rechner sie nicht (mehr) lesen kann. Oder dass das Dateiformat auf der CD vom Gerät nicht erkannt wird.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

mchawk777  13.04.2022, 14:11

Es ist eine Standard-Verhalten, dass nicht lesbare Datenträger wieder ausgeworfen werden.
Natürlich kann die "Nichtlesbarkeit" auch daran liegen, dass z. B. ein DVD-Laufwerk keine BluRay lesen kann. (Für die meisten Laien sind das ja alles "CDs". 🤷‍♂️)

Waldmensch70  13.04.2022, 15:12
@mchawk777

Genau. Danke für die Ergänzung. Das "Format" des Datenträgers kommt also auch noch als möglicher Grund hinzu (DVD, CD, BD, ggf. Multilayer, …)

Wie bei USB: Umdrehen, nochmal probieren. ;)

Mal im Ernst ich kenne das verhalten nur wenn man CDs falschrum einlegt oder sonst irgendwas nicht damit stimmt.

vielleicht solltest du die cd nicht in den laufwerk tun, sondern in das laufwerk. da bleibt die bestimmt drin.