ich weiss nicht ob ich schluss machen soll?

3 Antworten

Hallo zKing50887,

Du bist Dir seit einigen Wochen nicht mehr sicher, ob Du Deine Freundin liebst-dies scheint sie aber nicht bemerkt zu haben, sonst wäre sie jetzt nicht so geschockt darüber, als Du es angesprochen hast.

Natürlich können sich Gefühle ändern und somit auch die intensiven Gefühle von Liebe.

Du erinnerst Dich gerne an "früher", fandest diese Zeit aber viel schöner/aufregender. Ihr seid aber erst 2 Jahre zusammen und dies ist keine lange Zeit für eine Beziehung.

Du hast bestimmt noch Gefühle für sie, aber es scheint nicht mehr die große Liebe zu sein, denn Du beschreibst diese als "stumpf", nicht als tiefes Liebesgefühl.

Wären diese vorhanden, müsstest Du auch nicht überlegen, ob Du Deine Freundin noch liebst, denn es wäre alles klar.

Du würdest sie niemals vermissen wollen, noch würdest Du Eure Beziehung als "stumpf" bezeichnen, wärst ohne sie sehr unglücklich.

Du fühlst Dich ihr gegenüber verantwortlich, da sie meint, niemanden zu haben außer Dich. Du willst sie auch nicht verletzen-doch ist das nicht möglich. Ein verlassener Partner, der immer noch liebt, wird immer verletzt werden.

Nur aus Mitleid bei einem Partner zu bleiben, hat wenig Sinn. Wenn Du nicht mehr ihr Freund sein willst, wäre es auch ihr gegenüber sehr unfair-Du müsstest ihr dann auch "vormachen", dass alles o.k. ist, sie belügen.

Das es schlimm für Dich ist, wenn sie weint, ist sehr gut zu verstehen und zeigt Deinen guten Charakter. Nur, ohne das sie traurig ist, wird eine Trennung nicht funktionieren und so schlimm es ist, kann ein Partner, der den anderen nicht mehr liebt und nicht mehr mit diesem eine Beziehung möchte, sich nicht davon abhalten lassen. Es wäre nur ein verzögern, dass es dem anderen noch schwieriger machen würde.

Wenn Du das Gefühl hast, Du "suchst" ihr Nähe nicht mehr, bist unzufrieden in der Beziehung, die Gefühle sind nicht mehr die von tiefer Liebe, Geborgenheit, ist es Zeit zu gehen.

Wäre es eher ein Gefühl, dass ihr zu wenig unternehmt, sie Dich einengt, Du es langweilig findest, mehr mit ihr erleben willst, dann würden deshalb aber nicht Deine Gefühle verschwinden.

Mach nicht den Fehler bei ihr zu bleiben, weil sie weint, denn damit tust Du ihr und auch Dir keinen Gefallen, macht es nur noch schwieriger.

Falls Du Dich trennst, mach einen Schnitt und hab dann auch keinen Kontakt mehr mit ihr oder frag, wie es ihr geht,...., denn dann kann sie nicht damit abschließen und es ist noch schlimmer für sie.

Und auf keinen Fall biete ihr eine Freundschaft an, denn sie liebt Dich noch immer und so was will niemand hören bzw. lass Dich auch auf keine Freundschaft ein, falls sie diese vorschlägt. Eine Freundschaft ist nicht möglich, wenn einer von Beiden Gefühle hat für den anderen.

Du merkst im Grunde selber, dass Deine Gefühle nicht mehr die sind, die es gewesen sind, siehst diese nicht mehr als Liebesgefühle-und dann solltest Du auch danach handeln.

Lass sie nicht im unklaren über Deine Gefühle oder dass Du eine Beziehungspause vorschlägst-wer den anderen liebt, braucht keine Pause von diesem.

Liebe Grüße!

Bist du dir sicher, dass die liebe weg ist, oder musst du das Feuer nur neu entfachen? Weil wenn du dir sicher bist, dass du sie nicht mehr liebst, dann mach Schluss. Das ist besser als sie hinzuhalten. Aber wenn du es nochmal probieren willst, dann geh mit ihr auf dates, geh Picknicken, macht einen romantischen Filmabend oder hört Musik zusammen (kein Deutschrap, eher sowas wie the smiths). Versuch halt die liebe wieder zu holen. Mach es so wie früher. Und wenn du dann merkst, dass es nix mehr wird, dann beende das ganze.

Eigentlich hast du es dir schon selbst beantwortet, dass du sie noch liebst. Schon alleine dass du dir Gedanken für ihre Zukunft machst ist ein Beweis dafür, dass du ein Teil ihrer Zukunft sein willst. es muss nicht immer einfach traumhaft schön in einer Beziehung sein. Es kann auch manchmal schlecht laufen und eure Beziehung Zeit sagt eigentlich schon aus, dass ihr gerade in einer Phase seid oder zumindest du, wo viele Paare oder Beziehungen kaputtgehen aufgrund der abgefallenen rosaroten Sonnenbrille und auf einmal alles so kalt und schwarz-weiß wird. Doch ich sage dir, gib diese Beziehung nicht auf. Außer es hat wirklich wichtige Gründe dazu wie beispielsweise einer nicht bestehenden Loyalität oder andere no goes in einer Beziehung.

Minischweinchen  23.09.2024, 06:05

Er macht sich Gedanken über ihre Zukunft, nicht um eine gemeinsame. Er hat Verantwortungsbewusstsein-zeigt aber keine Liebesgefühle.

Eine Beziehung sollte nach 2 Jahren weder kalt noch schwarz-weiß erscheinen, da dies keine lange Zeit einer Partnerschaft ist.

Er soll - Deiner Meinung nach- die Beziehung nicht aufgeben, außer es hat wirklich wichtige Gründe. Der wichtigste Grund ist doch der, dass er keine tiefen Liebesgefühle mehr hat.

Loyalität hat nichts mit Liebe zu tun.

BerndNrw101  23.09.2024, 12:12
@Minischweinchen

Doch, genau dieses Phänomen gibt es. Die Verliebtheitsphase hält von 6 Monaten bis zu 3 Jahren an. Wenn diese erstmal vorbei ist, verstehen Menschen ihre eigene Gefühle nicht. Und werden gleich übermütig.