Ich verstehe diese aufgabe nicht, bitte helft mir, da ich morgen einen Test schreibe?

1 Antwort

Diese Aufgabe löst man mit der Spannungsteilerregel.

Sobald die Batterie belastet wird, verteilt sich die Gesamtspannung (das ist die Leerlaufspannung) auf die beiden Widerstände, und dabei ist jede der Teilspannungen zu dem Widerstand proportional, an dem sie abfällt.

U1/R1 = U2/R2 = I. Man kann auch sagen: U1/U2 = R1/R2.

Beispiel. Wenn die Leerlaufspannung 5 V wäre, und der Innenwiderstand 2 Ohm, und man belastet die Batterie mit 3 Ohm, dann liegen 2 Volt an den inneren 2 Ohm, und 3 Volt an den außen angeschlossenen 3 Ohm. Man würde also von außen messen, daß die betriebsspannung auf 3 Volt abfällt.