Ich vermisse meine Psychose?

1 Antwort

Ich denke das ist n ganz natürliches Bedürfnis. Habe mal ein Praktikum in einer Klinik für Sucht gemacht. War in der Diagnostik. Das eine Item, was alle angekreuzt haben war "Ich möchte mich manchmal von allem zurückziehen." Es ist ganz menschlich, abschalten zu wollen und sich einfach gar nicht mehr mit irgendetwas auseinandersetzen zu müssen, vor allem nicht mit den eigenen Gefühlen. Vor allem, wenn die Gefühle viel zu viel sind. Und einfach alles anstrengend ist.

Heißt natürlich nicht, dass das der sinnvolle Weg ist. Besser ist es normalerweise, etwas an der Situation zu ändern. Ständig abschalten zu wollen, zu müssen, wird schnell zum Teufelskreis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychologe in der Kinder- und Jugendhilfe.