Ich vergesse es immer wieder normale Dinge zu tun?

Rubezahl2000  25.07.2024, 15:38

Nimmst du Drogen?

Inkognito-Nutzer   25.07.2024, 15:40

Nein.

Bircan2012  19.08.2024, 06:29

Depression in der Vorgeschichte?

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 20:20

Nein

4 Antworten

Kognitiver Abbau ist in jungen Jahren sehr selten. Hast Du selber gar keine Erklärung dafür? Schlafmangel, Alkohol- oder Drogenkonsum, Medikamente etc. ?

Inkognito-Nutzer   25.07.2024, 15:42

Schlafe im Schnitt 7,5h. Alkohol ca alle 4 Wochen mal, viel zu tun für die Uni, aber habe nicht das Gefühl extrem gestresst zu sein, auch wenn es ziemlich viel ist

Singelmalt  25.07.2024, 15:57
@Inkognito-Beitragsersteller

Du solltest vor einem Arztbesuch ein Protokoll über die Vorkommnisse schreiben und darin alles mit Zeitangabe festhalten, was Du vergessen hast. Ausserdem solltest Du Deine Befindlichkeit (Müdigkeit, Stress etc.) hinzufügen, sofern die zum Zeitpunkt des Vergessens vielleicht nicht optimal war. Vergesslichkeit im pathologischen Sinn hat normalerweise einen progredienten Verlauf. Wenn Deine Vergesslichkeit gleichbleibend ist kannst Du davon ausgehen, dass keine Krankheit vorliegt. Dann könntest Du allenfalls unter unentdeckten Schlafstörungen leiden oder eben doch unter Stress. Wenn allerdings andere Symptome hinzukommen- Wortfindungsstörungen, Desorientiertheit oder Ähnliches, solltest Du möglichst bald einen Arzt aufsuchen. Auch wenn die Vergesslichkeit stabil bleibt solltest Du, wenn keine Besserung auftritt einen Gesundheits-Check machen. Es könnte auch eine Krankheit wie Diabetes oder eine Depression dahinterstecken.

Mit hoher wahrscheinlich fehlt es dir an bestimmten Nährstoffen.
Versuche dich gesund und ausgewogen zu ernähren, alternativ Nahrungsergänzungsmittel.

Vitamin B-Komplexe, vor allem B1, B6, B9 (Folsäure) und B12

Vitamin D3 (hochdosiert) 1000-2000 IE tgl.

Omega 3

Vitamin C

Magnesium

Glucose

körperliche Aktivität

Flüßigkeitszufuhr anpassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde als Erstes mal zum Arzt um abzuklären ob eine Erkrankung dahinter steckt.
Ist das ausgeschlossen mach Gedächtnistraining.

Zudem kannst du dir hier und da auch Zettel hinterlegen.

Zb klebst du dir einen farbigen Zettel an die Badetür auf Augenhöhe wo da darauf steht "Hast du gespült?"
Dann wirst du beim Verlassen des Bades direkt daran erinnert. Das selbe geht auch mit Licht aus machen usw.

Es könnte eine Erkrankung sein, die das Kurzzeitgedächtnis beeinträchtigt. Ich würde ernsthaft zum Arzt gehen, normal ist das nicht.