Ich suche ein Buch über Neurotransmitter und deren Aufgaben?

2 Antworten

Neurotransmitter werden in jedem Lehrbuch zur Physiologie behandelt, in der Regel in den entsprechenden Kapiteln zur Signalübertragung an chemischen Synapsen im Abschnitt zur Neurobiologie. Auch in Lehrbüchern zur physiologischen Chemie (Biochemie) findet man dazu etwas, hier dann aber eher zum allgemeinen Witkmechanismus, Aufbau und Synthese der Neurotransmitter. Für die Biochemie ganz gut und auch recht preiswert ist z. B. Taschenlehrbuch Biochemie von Gerhard Püschel, Verlag Thieme.

Ein gutes Physiologie-Lehrbuch ist z. B. Physiologie der Haustiere von Engelhardt und Breves (aber recht teuer). Günstiger sind Taschenlehrbuch Physiologie von Gekle oder Tier- und Humanphysiologie. Eine Einführung von Müller, Frings & Mehrlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

DeepNquieT
Beitragsersteller

Danke sehr hilfreich

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-86630-3

Das sieht mir relativ brauchbar aus. Der Preis ist nur etwas unbrauchbar, eventuell zu Weihnachten wünschen.

DeepNquieT
Beitragsersteller

Oha das so ein Buch nicht billig ist dachte ich mir aber das ist heftig.

Aber es ist auch in Englisch.. bräuchte es schon auf deutsch

HALLO78366  31.08.2024, 21:09
@DeepNquieT

Gut, eventuell kriegst Du das später mal vergünstigt als Student, wenn Du das denn mal bist, bis dahin wirst Du wohl Darwinist's Antwort nachgehen müssen.

Kleiner Tipp: Es gibt relativ oft Berichte von Verbotenen Seiten zum gratis Download von Büchern, aber zum Beispiel Sky Hub, die bekannteste Schattenbibliothek ist absolut nicht sinnvoll in Betracht zu ziehen, da:

  1. es ja illegal ist
  2. und nur die meisten (nicht mal alle) Bücher vor 2021 angeboten werden.

Um dich besser in das Thema Schattenbibliotheken einzulesen und wieso diese absolut unnütz sind und nicht unterstützt werden sollten (Nur der Kapitalismus ist der Träger unserer Gesellschaft -> man sollte superreichen Verlagen noch mehr Geld hineinstecken) kannst Du auch auf den Reddit für zum Beispiel Sky hub gehen und dabei erkunden, welche Seiten Du ganz sicher meiden solltest.