Ich soll in mathe angeben, ob es sich bei der Zahl 1034 um eine zahl aus den Vierersystem handelt und meine aussage begründen. Kann mir hier jemand helfen?

2 Antworten

Im Vierersystem benötigst Du für die Darstellugn 4 Ziffernsymbole/(-wertigkeiten) je Position. Aufgrund arithmetischer Eigenschaften und der Analogie zum Dezimalsystem würde man im Norrmalfall die Ziffern 0-3 verwenden. In diesem Fall wäre also eine Zahl, die die Ziffer 4 enthält, nich möglich.

Jetzt kommt das große ABER:

Wähle ich für die Wertigkeiten 0..3 die Repräsentanten 0,1,3,4, dann kann ich keine definitive Antwort mehr geben. Eigentlich kann ich das nur für Zahlen, die mehr als 4 verschiedene Symbole besitzen.

Von Experte tunik123 bestätigt

Ich kann dir helfen.

Zunächst einmal: Eine Zahl wie "1034" im normalen Zehnersystem ist keine Zahl im Vierersystem. Im Vierersystem (Basis 4) dürfen nur die Ziffern 0, 1, 2 und 3 vorkommen.

Die Zahl "1034" enthält jedoch die Ziffer 4, die im Vierersystem nicht erlaubt ist. Deshalb ist "1034" keine gültige Zahl im Vierersystem.

LG