Ich musste an der Ostsee über kleine spitze Steinchen laufen um ins Wasser zu kommen. Nun habe ich eine Schnittwunde an der Ferse…?

Ich habe Diabetes II.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bommelchen00, 👋

Ich musste an der Ostsee über kleine spitze Steinchen laufen um ins Wasser zu kommen.

sollte man nicht machen!

Nun habe ich eine Schnittwunde an der Ferse…?

Tja…. kann passieren…

Was kann man dagegen tun …

Wenn du eine Wundheilungsstörung aufgrund

eines schlechten/zu hohen HbA1c hast, solltest

du besser vorsichtshalber in der Fußambulanz

der Diabetologie die Schnittwunde professionell

versorgen lassen. Die Wunde sollte sich nämlich

in diesem Fall auf keinen Fall entzünden❗️

und wie lange dauert die Heilung?

Sorry, bin keine Hellseherin… 🤷🏻‍♀️

Ich habe Diabetes II.

Das bedeutet nicht, dass du unbedingt eine

Wundheilungstörung hast. Die hast du nur,

wenn du häufige und langanhaltende

Hyperglykämien und einen schlechten/hohen

HbA1c hast. Das gilt für alle DM-Folgeschäden,

wie z.B. Polyneuropathie, Retinopathie,

Nephropathie, Herzinfarkt, Schlaganfall,

usw… usf….

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

PachamamaSquaw  01.09.2024, 09:58

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Dann musst du es wahrscheinlich desinfizieren und steril verbinden und das mit dem Wasser kannst du dann vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Disclaimer: Im Zweifel fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

Tu Vaseline drauf, dann heilt es schneller und je nachdem wie groß die Wunde ist, bildet sich da relativ schnell Schorf und nach ein paar Tagen oder 1-2 Wochen sollte das weg sein.

bei diabetes kann das natürlich länger dauern

Jana174923  31.08.2024, 01:16

Auf keinen Fall Vaseline!

Bommelchen00
Beitragsersteller
@Jana174923

Hätte ich Vasiline genommen.geht auch so eine teure Fußpflege Balsam (Camillen 60)? Die habe ich mir bei Amazon bestellt.

Desinfizieren, Jodhaltige creme drauf, steriles Pflaster.

Einmal am Tag Pflaster wechseln, Wunde säubern und ne Weile Luft ranlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal