Ich muss mit 14 heiraten?

Support

Hallo hilfefrageeew,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeLeonardo, Support81 von gutefrage

13 Antworten

Eheschließungen und Zwangsehen unter 18 Jahren sind in Deutschland verboten!

In Deutschland erlangt man die Ehemündigkeit erst mit Eintritt der Volljährigkeit. Gemäß § 1303 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) darf eine Ehe nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden. Damit entfällt die bisherige Möglichkeit einer Heirat ab 16 Jahren mit Zustimmung des Familiengerichts.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ehem%C3%BCndigkeit

Hilfe bzw. der Zwangsheirat entkommen könntest Du in dem Du Zuflucht in einem sogenannten Frauenhaus suchst. Dort wird man Dir Obdach und Schutz gewähren und Dir auch anderweitig weiterhelfen. Dazu müsstest Du von zuhause abhauen und das wird wahrscheinlich nicht einfach sein. Da dich diene Familie, sowie sie bemerkt das Du weg bist, als vermisst melden wird. Die Flucht sollte also gut geplant sein! Aber in Anbetracht der Lage vielleicht diene einzige Möglichkeit der Zwangsheirat zu entkommen. Ich weiß nicht ob es dann nochmal ein zurück für Dich geben wird, aber immerhin besser als ein Leben lang unglücklich Zwangsverheiratet zu sein.

Hier ein Link:

https://www.frauenhaus-suche.de/

Abhauen von Zuhause.

Oder von nem älterem Herrn vergewaltigt werden.

Oder Jugendamt. Wobei ich weiß, das dass manchmal die schwerste Entscheidung ist.

Du kannst zur Polizei gehen, das geht am schnellsten. Gleich Montag nach der Schule, oder wenn du dich mit einer Freundin treffen darfst, dann morgen.

Die Regeln den Rest. Du wirst dann nicht heiraten. Zumindest nicht jetzt nach islamischen Ritus.

Vertraue dich jemandem an, z.B. einem Lehrer. Ruf die Nummer gegen Kummer oder Sorgentelefon oder sowas an.

Deine Eltern können und dürfen dich nicht zwingen.

Falls alle Stricke reißen: ich hab mal gehört, dass manche Mädchen, die zwangsverheiratet werden sollen, vor dem Flug einen Löffel in den Klamotten verstecken. Dann wird das Sicherheitspersonal an der Kontrolle aufmerksam und man kann sich noch jemandem anvertrauen.

Mitglied seit heute

Vermutlich bist du ein Troll

Man kann dich nicht gegen deinen Willen dazu zwingen zu heiraten

Es ist unzulässig, dass dein Vormund dich zwingt, eine Person zu heiraten, die du nicht magst.

hilfefrageeew
Beitragsersteller

Sie wollen mich in der Türkei heiraten lassen und nein das ist kein Troll

basel313  21.09.2024, 00:32
@Tennis92927

Glaube kaum, dass von dort Hilfe kommt, gerade in streng muslimischen Kreisen sind solche Heiraten üblich und erwünscht.

Tennis92927  21.09.2024, 00:33
@basel313

Nein. Im Islam gibt es keine Zwangsheirat

Ein Imam der Wissen von der Religion hat kann ihr helfen

basel313  21.09.2024, 00:39
@Tennis92927

Okay, im Grundsatz hast du recht. Nur, wenn sie mal in der Türkei ist, wird es gefährlich. Deshalb würde ich zu einer Behörde in Deutschland gehen.