Ich muss bald ein Referat halten weiss aber nicht welches Thema ich nehmen soll habt ihr Vorschläge. Das Referat sollte nur 5 min gehen?

6 Antworten

Du siehst beim Referat immer besser aus, wenn die Schüler sich für das Thema besonders interessieren. Deshalb passt immer ein Thema, welches zur Lösung von Schülerproblemen beiträgt.

Vor vielen Jahren wählte ich als Thema "Die Fortpflanzung der Weinbergschnecke". Das ist insofern hochinteressant, als Schnecken Zwitter sind und sich theoretisch selbst befruchten können. Der geringe Stoff ist schnell zu erlernen.

Falls der Lehrer sehr locker ist, wähle zur Sexualkunde "Wird das Blasen völlig überschätzt".

Panamakanal und Suezkanal

Rotkehlchen als Kulturfolger

Neues Unkraut durch Klimawandel und Globalisierung

Vorteile der autofreien Stadt

Ein Referat über 5min besteh doch eh nur aus einer Begrüßung/Einleitung (Hälfte der Zeit rum) um dann direkt zum Schluss/Fazit überzuleiten. Für das eigentliche Thema bleiben bei 5min eh keine Zeit, daher dürfte fast jedes Thema recht sein...

Wie wärs denn mit, was weiß ich, irgenwas aktuelles aus den Medien. Heutiges Top-Thema ist ja Rücktritt von Lang und Nouripour. Die beiden könnte man in 5min gut abhandeln...

Hast irgendwelche Vorgaben an Themen bzw die Richtung?

sonst nimm was das dich interessiert, dann fällt es dir auch viel einfacher.

über eine Krankheit oder eine Stadt/Land

ein Hobby vielleicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine praktische Demonstration eines 300 Sekunden Countdowns