Ich möchte in Excel, wenn ich 1 in die Zeile schreibe, in anderer Spalte 0.94 steht, wenn ich 2 reinschreibe wieder eine andere Zahl. Das würde bis 6 gehen.?

3 Antworten

GutenTag2003 hat zwar schon eine schöne Antwort geschrieben, mir wäre seine Variante aber zu umständlich, daher hier mehrere andere Vorschläge

Da du leider nicht angegeben hast welche Excel Version du nutzt hier 3 Vorschläge

Nachtrag: die gelbe Variante bitte ignorieren, hier lag ein Denkfehler in der Funktionsweise vor.

ab Excel 2016 WENNS

=WENNS(A10=1;0,94;A10=2;0,64;A10=3;2,13;A10=4;1,54;A10=5;0,33;A10=6;0,45)

Bild zum Beitrag

Dies ist lediglich die etwas optimierte WENN Formel, macht das gleiche ist aber bei einfachen Auflistungen übersichtlicher, bei z.B. 10 Werten, wird das klassische WENN sonst sehr unübersichtlich mit den vielen Klammern.

ab Excel 2019 WAHL

=WAHL(A2;0,94;0,64;2,13;1,54;0,33;0,45)

Bild zum Beitrag

Für den Fall, das alle Daten bei 1 beginnend aufsteigen ohne das eine Zahl zwischen drin fehlt kannst du Wahl wunderbar benutzen jeder Wert steht dabei für einen neuen Wert

ERSTERWERT

=ERSTERWERT(E2;1;0,94;2;0,64;3;2,13;4;1,54;5;0,33;6;0,45)

Bild zum Beitrag

ERSTERWERT kombiniert die Vorteile von WENNS und WAHL mit dem Nachteil, dass jeder Wert genau hingeschrieben muss hat aber den Vorteil, dass zwischen drin auch Zahlen ausgelassen werden können, dies würde also auch für Zahlenreihen wie 1; 7; 25; 39 funktionieren, da hier der Wert direkt angegeben werden muss, dafür ist es nicht ganz so komfortabel bei der Ersteinrichtung wie WAHL

ab Excel 2021 XVERWEISE

=XVERWEIS(H2;$A$31:$A$36;$B$31:$B$36)

Bild zum Beitrag

Ich denke zum XVerweis muss ich nicht viel sagen, Nachteil ist, hier brauchst du eine Bezugsquelle, denke das ist aber nicht das riesen Problem.

Mein klarer Favorit ist für deinen Fall WAHL Angabe, da man gerade bei mehr als 6 Angaben unwahrscheinlich schnell fertig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

Martinhim
Beitragsersteller

Wow cool dankeschön. Lg

Das geht! Einfach in die zweite Spalte eine entsprechende Formel reinschreiben.

Martinhim
Beitragsersteller

Hi. Wie würde die Formel aussehen bitte. Danke. Lg

PeterP58  27.08.2024, 16:59
@Martinhim

Das kommt darauf an, was und wie Du es haben möchtest ... geht es da um Prozent-Rechnung oder ist es ein fester Wert?! o_O

Aber halt so etwas wie:

=A1-0,06

oder

=A1*0,94

Martinhim
Beitragsersteller
@PeterP58

Ist ein fester wert. Wie würde die Formel in einer zeile weitergehen:

Wenn ich 1 eintippe 0,94 .wen ich 2 eintippe 0,64 wenn ich 3 eintippe 0.5 wenn ich 4 eintippe 0.25 wenn ich 5 eintippe 0.15 unf wenn ich 6 eintippe 0.10

Lg

z.B. so

=WENN(A1=1;0,94;WENN(A1=2;1,94;WENN(A1=3;2,94;WENN(A1=4;3,94;WENN(A1=5;4,94;WENN(A1=6;5,94;""))))))

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

Martinhim
Beitragsersteller

Jetzt habe ich meine liste fast fertig nur eine gleinigkeit brauche ich noch. Ich hab eben eine Tabelle mit 14 spalten und überall die Formel drinnen. Jetzt habe ich eine andere formel genommen in anderer Zeile um den Wert zusammen zurechnen. Funktiiniert nur wenn alle Felder ausgefüllt sind. Manchmal brauche ich keine 14 sondern z.b. nur 8 dann schreibt excel immer #wert hin.wie muss ich die formel ergänzen dass sie leere felder ignoriert. Lg

GutenTag2003  28.08.2024, 14:46
@Martinhim

o.k., das liegt an dem "" (blank). Willst Du mit den Ergebnissen der Formel rechnen, tausche das Blank "" gegen eine "0" aus.

=WENN(A1=1;0,94;WENN(A1=2;1,94;WENN(A1=3;2,94;WENN(A1=4;3,94;WENN(A1=5;4,94;WENN(A1=6;5,94;0))))))

Martinhim
Beitragsersteller

Gibt es auch eine Möglichkeit dass ich diese Formel auch auf mehreren spalten mache ohne dass ich jedes mal A1 oder A2 oder A3 manuell hinschteibe

GutenTag2003  27.08.2024, 18:59
@Martinhim

Die Formel von B1 runterkopieren und sie gilt für die dann belegten Zellen, wenn in der Spalt A ein Wert 1 bis 6 steht.,

ansonsten bleibt das Ergebnis leer

Martinhim
Beitragsersteller

Wow danke genau das hab ich gesucht