Ich möchte Freunde haben, weil meine Betreuer zu mir gesagt haben, dass wenn ich keine Freunde habe, wird es schwierig mit alleine zu wohnen?

4 Antworten

Ob die Berufsschule der richtige Ort für Freundschaften ist, darüber kann man lange diskutieren. Ich würde sagen: Nein. Ein Sportverein wäre die bessere Wahl. Aber wie dem auch sei: Du solltest vor allem nicht krampfhaft versuchen, Freunde zu finden. Geh auf die Mitschüler zu, plaudere mit ihnen, frage sie, wie es sie geht, wie sie dieses und das finden. Mit der Zeit wirst Du dann Deine Schüchternheit ablegen. Du solltest auch Deine Motivation überdenken. Deinen Betreuern einen Gefallen tun, Deinen Vater ärgern - das ist nicht das Richtig. Such Dir einen Freund (oder mehrere), weil Du Dir einen wünschst. Und lass Dich von Misserfolgen nicht verunsichern. Die erlebt jeder. Lass Dir Zeit.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist die Berufsschule nicht der richtige Ort um Freunde zu finden?

Warum ist da ein Sportverein besser geeignet?

Peterwefer  24.09.2024, 17:29
@JungerKind

In die Berufsschule geht man in erster Linie, um seine Ausbildung zu absolvieren, aus Pflicht also. Das allein ist schon nicht die beste Basis. Aber schließlich und endlich bleiben für Kontakte eigentlich nur die Pausen. Und während der Pausen möchte man sich vom anstrengenden Unterricht ein wenig erholen. Im Sportverein ist man ja ohnehin während der Freizeit. Das ist eine günstigere Basis. Und das gilt insbesondere, wenn die Kameraden nach der Übungsstunde noch ein wenig zusammen sein möchten, was nicht selten ist.

warehouse14, UserMod Light  24.09.2024, 17:30
@JungerKind

Weil die Schule nur zeitlich begrenzt ist und alle danach eigene Wege gehen. Der Sportverein ist zeitlich nicht so beschränkt. Man trifft sich dort also auch nach vielen Jahren noch.

JungerKind
Beitragsersteller
@Peterwefer

Warum bleiben für Kontakte in der Berufsschule nur die Pausen üblich?

Peterwefer  24.09.2024, 17:38
@JungerKind

Nun, während der eigentlichen Stunden konzentriert man sich doch auf den Unterricht.

Dein Betreuer sollte mal dringend den Unterschied zwischen "Einsamkeit" und "alleine sein" lernen.

Auch mit Freunden kannst du dich hin und wieder einsam fühlen.

Dieses Gefühl entsteht aus dem Inneren.
Hat also nichts damit zu tun, ob du alleine bist oder Freunde hast.

Du brauchst das nötige Wissen, um alleine wohnen zu können.
Das reicht von "Miete und andere Rechnungen bezahlen" über "sich Essen zubereiten können" bis zu "bei Problemen wissen, an wen sich zu wenden ist".
Diese Aufzählung ist stark vereinfacht dargestellt.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum kann man sich auch mit Freunden einsam fühlen?

Ist die Einsamkeit der Grund dafür in einen Wohnheim zu müssen und dass man nicht deswegen alleine leben darf?

kiniro  24.09.2024, 17:15
@JungerKind

Nein, Einsamkeit ist kein Grund dafür, in einem Heim zu leben.

Vielmehr, dass du nicht fähig scheinst, allein leben zu können.

Freunde sind auch nicht immer erreichbar, wenn du sie brauchst oder dich einsam fühlst.

Solange du nicht beweisen kannst, dass du die wichtigsten Dinge fürs alleine Leben hinbekommst - ist es egal, ob du Freunde hast, dich hin und wieder einsam fühlst oder eben nicht.

JungerKind
Beitragsersteller
@kiniro

Warum sind die Freunde nicht ständig erreichbar, wenn man Hilfe braucht oder sich einsam fühlt?

Und woran stellst du es fest, dass ich nicht fähig bin alleine zu leben? Woher weißt du das?

Warum ist es dann egal ob ich Freunde habe oder nicht, solange ich nicht beweise, dass ich wichtigste Dinge für das Leben brauche?

Was sind die wichtigsten Dinge für das alleine leben?

kiniro  25.09.2024, 13:38
@JungerKind

Freunde sind nicht ständig erreichbar, weil sie auch noch andere Dinge zu erledigen haben.

Woran ich das feststelle? An deinen Fragen.

Du fragst z. B., was die wichtigsten Dinge fürs alleine Leben sind.

Das würdest du nicht fragen, wenn du das wüsstest.

Lässt sich nicht erzwingen und deine Betreuer haben recht.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum haben da meine Betreuer Recht?

Leestiger  25.09.2024, 13:33
@JungerKind

Weil sie mehr Erfahrung, Ahnung und mehr Ausbildung in solchen Dingen haben als Du!

Du behauptest ja sogar dass deine Ärzte lügen, fängst an mit ihnen zu diskutieren und verlangst dass sie Sachen aus dem Internet lesen müssen! - eine Frechheit sondersgleichen von Dir!

Du bist ja noch nicht mal auf dem Weg in Richtung Selbstständigkeit und phantasierst schon von "verloben" ohne überhaupt zu wissen was der Begriff bedeutet - und bist auch zu faul oder zu dumm das selbst nachzulesen!

Für schüchterne Menschen ist das spontane auf jemanden zugehen eher schwierig. Versuch es doch z. b. über ein Hobby. Tret einem Verein bei oder so. Da ist es schon mal etwas einfacher. Ansonsten, mir persönlich helfen auch die Leute, die ich online kennenlerne. Das rettet einen auch vor der Einsamkeit und mit glück, können es auch Freunde in der Realität werden. Dementsprechend ist zocken nicht so schlecht, wie in unserer Gesellschaft gern behauptet wird. Es kann viel gutes bringen und aufbauen.

Deine Betreuer haben allgemein nicht Unrecht. Weil wenn man seine eigene Wohnung hat, allein und dann niemanden hat, mit dem man was machen kann, dann ist man nun mal allein und vereinsamt.

JungerKind
Beitragsersteller

Und kann es sein, dass man deswegen in einen Wohnheim muss?

Charania  24.09.2024, 17:06
@JungerKind

Müssen nicht. Aber es kann dann eben empfehlenswerter sein. Man sollte eben nicht zu tief in die Einsamkeit rutschen. Aber wie gesagt, es gibt ja Möglichkeiten Leute zu finden und sich nicht einsam zu fühlen. Gegebenenfalls kann sogar ein Haustier helfen. Das macht auch schon viel aus. Allein schon weil die Verantwortung einen im wahren leben hält.

JungerKind
Beitragsersteller
@kiniro

Ja, ich bin in einen Wohnheim, möchte aber alleine wohnen und nicht mehr in einen Wohnheim