Ich möchte eine Ausbildung machen und muss ein Praktikum aber benötige die Erlaubnis vom Jobcenter?

2 Antworten

Kontaktiere doch einfach das Jobcenter. Es ist ja deren Aufgabe für eine Vertretung zu sorgen.

Ohne Zustimmung würde ich das Praktikum nicht machen. Das könnte nämlich im schlechtesten Fall dazu führen, dass deine Leistungen gekürzt oder gar eingestellt werden.

Inkognito-Nutzer   02.09.2024, 17:28

Ich war dort heute persönlich und man sagte mir das der zuständige krank ist sowie auch die Vertretungen und ich daher warten soll, maximal bis nächste Woche

Sehr geehrte Damen und Herren, ab dem Xy. 09. 24 habe ich die Möglichkeit ein Praktikum bei......zu überprüfung für eine Ausbildungsstelle anzutreten.

Leider erreiche ich niemanden im JC. Ich gehe davon aus, das dem Praktikum nichts im Weg steht, wenn Sie sich nicht äußern.

Mfg

Als Brief, Email und zum Anhören fürs Callcenter

Inkognito-Nutzer   02.09.2024, 17:31

Ich war persönlich vor Ort und man sagte mir das die Mitarbeiter krank sind

Kann ich dann einfach denen solch eine Mail schreiben und trotzdem das Praktikum machen?

Inkognito-Nutzer   02.09.2024, 17:37
@Rheinflip

Wassermineral schrieb aber:

Ohne Zustimmung würde ich das Praktikum nicht machen. Das könnte nämlich im schlechtesten Fall dazu führen, dass deine Leistungen gekürzt oder gar eingestellt werden.

Würde das in meinem Fall stimmen? Ich erreiche ja niemanden

Inkognito-Nutzer   02.09.2024, 17:42
@Rheinflip

Habe ich bereits, diese Woche wäre es möglich, nächste Woche wäre der Kollege der für mich zuständig ist nicht da

Inkognito-Nutzer   02.09.2024, 17:47
@Rheinflip

Kann ich es so schicken?

Betreff: Mitteilung über ein geplantes Praktikum

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beziehe aktuell Leistungen von Ihrem Jobcenter und möchte Sie darüber informieren, dass ich ein Praktikum in Verbindung mit meiner angestrebten Ausbildung absolvieren möchte. Das Praktikum soll ab ... beginnen.

Leider sind die für mich zuständigen Ansprechpartner derzeit krank. Da der Kollege, der mich im Praktikum betreuen würde, diese und nicht nächste Woche verfügbar ist, möchte ich das Praktikum schnellstmöglich beginnen, um die Gelegenheit nutzen zu können.

Da die Abwesenheit meiner Ansprechpartner die rechtzeitige Klärung meiner Praktikumsteilnahme erschwert, bitte ich Sie, mir kurzfristig eine Rückmeldung zu geben, ob ich das Praktikum antreten kann. Falls weitere Informationen oder Unterlagen erforderlich sind, lasse ich Ihnen diese gerne zukommen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Über eine baldige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen