Ich mach’s mal kurz, kann mir jemand bitte die Aufgabe erklären?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Vektoren)

Ich weiss zwar nicht, für was die Aufgabe gut sein soll, aber wenn Du das farbig eingezeichnete Dreieck betrachtest, gilt

In einem Inertialsystem muss F_Res der für eine gleichförmige Kreisbewegung nötigen Zentripetalkraft, also m*v^2/r=m*r*omega^2, entsprechen.

Die Kräfte sind irgendwann wieder im Gleichgewicht. Fzug senkrecht mit der Gewichtskraft, Fzug waagerecht mit der Fliehkraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur