Ich mach mich bei dir günsitg: sich Jemandem günstig machen?

3 Antworten

sich bei jemandem beliebt machen (Bedeutung: jemandes Gunst gewinnen)

  • Simon macht sich durch seine Angeberei und Arroganz bei seinen Mitschülern nicht gerade beliebt.

Das ist nicht deutsch.

"Ich mach mich bei dir beliebt", könnte man sagen, wird so etwas aber wohl kaum über sich, sondern viel eher über andere sagen: Er bemüht sich, sich bei dir beliebt zu machen.

Mit "günstig":

Ich mache ihn mir günstig gestimmt.

Er ist mir günstig gesinnt. = sehr förmlich für "er kann mich recht gut leiden"

Muftah14
Beitragsersteller

wie so,,? aber sthet in unserem Buch: sich jemd günstig stimmen!

Muftah14
Beitragsersteller
@Koschutnig

also ich stimmte ihn günstig? ich bin ihm freunldich ?

Koschutnig  16.03.2022, 19:58
@Muftah14

Nein, ich stimmte ihn günstig = ich habe ihn dazu gebracht, dass er nun freundlich zu mir ist.

Was soll das ausdrücken?

Du kannst jemanden begünstigen oder seine Gunst erwerben.

Du kannst jemanden zu einem günstigen Zeitpunkt......

Muftah14
Beitragsersteller

ich stimme ihn günstig: bedeutet ich mach mich freundlich bei ihm?

Muftah14
Beitragsersteller

jemanden günstig stimmen. bedeutet jemanden freundlich ist?