Ich M15 mache 125ccm Führerschein und will mir eine beta supermoto kaufen muss aber auf Autobahn auch fahren könnte ich sie tunen damit es angenehmer ist?

2 Antworten

Nein.

Du müsstest jedes Tuning bei einer Prüforganisation (TÜV, Dekra, ...) eintragen lassen.

Ansonsten wäre es illegal.

Und Autobahn mit 125ern ist OK. Das ist doch garnicht unangenehm.

Ich bin vor paar Tagen erst 200km Autobahn zum Entspannen gefahren.

Bild zum Beitrag

 - (125ccm, Supermoto, Supermoto 125ccm)

Davve729
Beitragsersteller

Danke aber vieke sagen das der Motor kaputt wird bei supermoto auf Autobahn

dvdfan  07.09.2024, 18:45
@Davve729

Wenn das Teil neu ist, dann würde ich auch erstmal auf der Landstraße und in der Stadt bleiben damit ich den Motor schonend einfahren kann.

Auf der Autobahn sollte man seine Drehzahl im Auge behalten. Es bringt nichts, wenn man unnötig hoch dreht, wenn sich der kleine Motor nur stresst.

Und das Tuning würde ja auch nur mehr Stress für den Motor bedeuten. Der wird ja dadurch nicht größer.

Davve729
Beitragsersteller
@dvdfan

Ja aber wenn kauf ich gebraucht weil neu zu teuer

dvdfan  07.09.2024, 18:52
@Davve729

Meine war auch gebraucht, aber ihr Zustand war sehr traurig.

Sie wurde nicht gut behandelt. Ich musste die Hälfte der Verkleidung austauschen und das Motoröl war schwarz.

Wäre es keine Honda gewesen, dann hätte sie es vielleicht nicht überlebt.

Hohe Geschwindigkeiten auf einer Sumo sind leider nie wirklich angenehm, aber bei einer 4t 125er wird man auch nicht soo schnell, dass es zwingend stört.
Die beliebteste Art auf Motorrädern das Autobahn fahren angenehmer zu machen ist das Montieren eines zusätzlichen oder größeren Windschildes, das käme bei einer Sumo allerdings nicht all zu gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit über 6 Jahren Motorrad