Ich kenne mich in Österreich nicht aus, gibt es da auch sowas wie Wohngeld in Deutschland wenn man wenig Einkommen hat, dass man Miete bezahlen kann?

2 Antworten

Nennt sich Wohnbeihilfe

bergsteiger4207
Beitragsersteller

Weißt du auch wie hoch die Miete sein muss, darf dass man die Wohnbeihilfe bekommt? Bzw. gibt es da ein Verhältnis Einkommen zur Miete. Also wenn ich 1000€ Einkommen habe und 600€ für eine Wohnung bezahlen muss wo noch Heizung und Strom dazu kommt, wird es eng, weil ich auch noch Studiengebühren bezahlen muss.

Jack98765  17.09.2024, 12:21
@bergsteiger4207

Die Wohnbeihilfe regeln die Bundesländer. Gib einfach Wohnbeihilfe und das Bundesland ein, dann solltest du zu den entsprechenden Seiten kommen.

bergsteiger4207
Beitragsersteller

Ok, danke dir Jack.

In Österreich gibt es auch eine Grundsicherung aber nicht so hoch wie in Deutschland

bergsteiger4207
Beitragsersteller

Aber es geht um Miete. Ich kann ja die Miete nicht bezahlen. Ich bräuchte Wohngeld.

Raphaelx1999  17.09.2024, 12:16
@bergsteiger4207

Das kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur dass es da auch eine Grundsicherung gibt. Müsstest du mal mit einem Anwalt dich besprechen