ich kapiere es nicht wie man ordentlich den Öl Messstab beim Ford Fiesta 1.0 Eco Boost Kontrolliert ... unten lesen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ford ist "berühmt-berüchtigt" für schlecht ablesbare Öl-Messstäbe, die zudem fummelig einzuführen sind, was bauartbedingt beim 3 Zylinder  1.0 Eco Boost Motor ist.

Nutze eine Taschenlampe (Handy-Licht) um den Ölstand als Reflektion zu sehen oder ertaste diesen.

Die Ölstandkontrolle beim   Ford-1.0 Eco Boost ist sehr wichtig, da der Zahnriemen im Motoröl läuft.

EcoBoost 1.0: Zahnriemen mit Karies

Ein falsches Motoröl aber auch häufige Kurzstreckenfahrten führen zu "Karies" am Zählreimen, ein kapitaler Motorschaden droht.

Tipp-

Belasse es nicht nur bei der Ölstandkontrolle, rieche auch am Messstab. Riecht das Öl nach Benzin, sollte zumindest eine längere Fahrt ( ca.20 KM) erfolgen, damit das Motoröl auf Betriebs Temperatur kommt und die Benzinbeimischung vergast.

Warum habe ich Benzin im Öl?

Benzin im Öl – Motoröl riecht nach Benzin

Wenn Ihr Ölstand zu hoch ist und Sie zudem einen Geruch nach Benzin im Motoröl wahrnehmen, ist die Chance hoch, dass bei Ihrem Benziner eine Ölverdünnung vorliegt. Benzin setzt sich bei Kaltstart an den Zylinderwänden ab und wird über den Kolbenring ins Öl eingetragen.

T-2-

Die Start-Stopp-Funktion führt zu vermehrtem Benzin im Motoröl; man kann diese aber deaktivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Udavu  09.09.2024, 06:43

⭐Danke

Das Problem kenn ich nur zu gut.

Du musst den Stab schräg ins Licht halten, um ganz zart den Schmierfilm zu erkennen...

Udavu  06.09.2024, 15:28

Ford ist "berühmt-berüchtigt" für schlecht ablesbare Öl-Messstäbe, die zudem fummelig einzuführen sind, was bauartbedingt beim 3 Zylinder 1.0 Eco Boost Motor ist.

Gehilfling  06.09.2024, 16:30
@Udavu

Der ist bei meinem 5 Liter Motor genauso fummelig rein zu führen (Mustang Coyote 2). Auch bei großen Motoren bringen die das nicht wirklich hin.. Und dann hängt die Ablesbarkeit noch davon ab, wie rum man den Peilstab rein führt.

aber das ÖL ist einfach zu Hell um es auf dem Stab zu erkennen ....

Dann halte ihn schräg ins Licht, damit Du siehst bis wohin er vom Öl benetzt (also feucht vom Öl) ist.

Vorher komplett trocken wischen ist natürlich klar, schreibst Du aber ja auch selber.