Ich hasse meine mutter über alles was soll ich tun?

6 Antworten

Klingt, danach dass professionelle Hilfe notwendig ist. Ich möchte mich da nicht richtig einmischen, aber die sollte geholt werden. Es gibt Viele Anlaufstellen. Ich nehme morgen auch eine in Anspruch, auch wenn komplett anderes Thema.

Das klingt sehr danach, dass sowohl Du als auch Deine Mutter dringend externe Hilfe benötigen (Vertrauenslehrer, Psychologe, Familientherapeut, Jugendamt).

Sie löst so viel Hass in mir aus wie es noch keiner zu vor getan hat. Deswegen bin ich eigentlich immer wütend und verletze schnell andere Menschen.

Es ist leicht einer anderen Person den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben. Ja es ist nicht toll wie sie dich behandelt, aber du bist dafür verantwortlich wie du auf andere Menschen reagierst, nicht deine Mutter. Wenn du jemanden schlägst oder killst ist auch nicht deine Mutter verantwortlich, sondern du!

Sie ist so narzistisch und arrogant. Sie sagt das wenn ich mich noch ein Mal ritze das sie mich schlagen wird.

Ein Narzisst ist auf sich bezogen. Wäre deine Mutter eine Narzisstin, dann wäre es ihr egal ob du dich ritzt oder sonst was machst. Narzissten stehen im Mittelpunkt und da wollen sie bleiben. Sie würde ihre Energie darauf verwenden um im Mittelpunkt zu bleiben. Dazu gehört nicht das geschlagen wird. Das ist zu viel Energieverbrauch. Sie würde dich verbal runter putzen. Dich wieder aufbauen, dann runter putzen und so weiter. Du wärst in einer ganz anderen Situation, wäre deine Mutter narzisstisch.

Allerdings ist deine Mutter toxisch. Aber das ist was anderes. Sie hat ein anderes Problem und ihr gehen die Argumente aus. Sie will nicht das du dich ritzt. Offensichtlich hast du auf ihre normalen Bitten nicht richtig reagiert. Was bei ihr dazu führte, dass sie in eine Überforderungshaltung ging. Sie behandelt dich jetzt so, weil sie überfordert ist mit der Situation. Sie sagt das weil sie will dass du Angst bekommst. Was aber nicht der Fall ist weil, schlagen ist genau wie Ritzen. Du würdest etwas empfinden bei dem Schlag. Ihr wird das klar sein und daher wird sie dich nicht schlagen. Denn sein wir mal ehrlich, wirst du dich ändern wenn sie dich schlägt und aufhören mit dem Ritzen? Vermutlich nicht!

 Ich halte das nicht länger aus.

Du kannst das jederzeit beenden. Allerdings werden dir die Konditionen nicht passen, da bin ich mir fast sicher. Wenn du dich ans Jugendamt wendest und denen das genau so schilderst wie du das oben geschrieben hast, kommst du aus der Familie raus. Du kämst in ein betreutes Wohnen oder in eine Pflegefamilie oder gar ein Heim und wärest erstmal weg. Allerdings würdest du auch Auflagen bekommen. Und zwar müsstest du dich wegen dem Ritzen in eine psychologische Therapie begeben. Du würdest dort das Verhalten deiner Mutter aufarbeiten, aber auch den Grund des Ritzens und letzteres könnte dir nicht gefallen, weil du dann in dich gehen musst und sehen wirst, wo das Problem liegt und das Problem an der Stelle ist nicht deine Mutter, sondern du selber.

Ich habe so angst das ich auch so eine Mutter wie sie werde.

Das wird nicht passieren. Entweder sind deine Erfahrungen so schlecht, dass du gar keine Kinder bekommen willst, oder aber du wirst nicht wie deine Mutter, sondern schlimmer...... wenn du nicht zu einer Therapie bereit bist.

Die Frage die bleibt, was willst du? Wenn du was ändern willst musst du dich bewegen. Wie gesagt, du kannst das jederzeit beenden denn du hast das Recht dazu laut UN Kinderrechtskonvention. Du hast nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Wenn du diesen Weg gehen willst wirst du Kraft benötigen und den Willen was zu verändern. Jammern ist dann nicht mehr angesagt, sondern handeln.

Kensis  22.09.2024, 23:16

Brutal argumentiert, keine Ahnung wo her du sooo krass Menschen Kenntnisse hast und Ahnung von sowas hast aber das ist häftig. Ich sehe es genau so wie du.

Belliwell  22.09.2024, 23:22
@Kensis

Ich hatte in meinem Studium Psychologie und ich gehe auch selber schon auf die 50 zu, das heißt ich habe schon eine Menge erlebt im Leben. Menschen mit psychischen Problemen habe ich täglich auf der Arbeit. Ich bin aber nicht dafür verantwortlich das es solchen Menschen besser geht, ich bin nur in der Betreuung. Ich muss wissen wo die Probleme liegen, damit die Situation nicht kippt , oder gekippte Situationen beendet werden. Ich mache das über 20 Jahre im sozialen Randgebiet und in der Integration von Kindern mit Handicap. Die Eltern sind oftmals schlimmer als die Kinder. Das was der Posting Ersteller schrieb, das habe ich öfters mal im engeren Rahmen. Das schlimmste was ich mal erlebte war ein 5 jähriger Junge, der in dem Alter schon Selbstmord gefährdet war.

Also du bist halt noch jung und vllt. Macht verstehst du das noch nicht ganz. Aber Ritzen ist auch nicht schön und du willst ja selber sterben. Ka was mit dir los ist aber hol dir Hilfe. Aber vllt. Willst du auch nur Aufmerksamkeit. Also mein Rat währe einfach mal mit professioneller eller Hilfe wie z.B. der Schulpsychologin Reeden aber ernst und auch nicht lügen oder Sachen weg lassen, du musst schon auch in dir gehen und auch gucken was du falsch gemacht hast. Und ja dann einfach mal gucken was dabei raus kommt.

Wende dich mal einen eine*n Vertrauenslehrer*in oder an das Jugendamt.