Ich habe von meinem PC das Kabel berührt und bewegt der PC geht einfach aus. Was kann das sein. Und ist es schädlich wenn er so aus geht einfach!?

bikerfan73  29.01.2023, 08:00

Welches Kabel?

Kevin715
Beitragsersteller

Netzkabel wo der PC angeht

2 Antworten

Das kann passieren bei den Kaltgerätesteckern. Versuche ihn fest reinzudrücken. Wenn er wieder an geht, war es nicht Schädlich. Sollte es öfter passieren, Kabke austauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Schurschi1510  29.01.2023, 08:03

Wenn der Kaltgerätestecker richtig sitzt und das passiert, muss er sofort getauscht werden. Sonst besteht Brandgefahr.

Hallo,

ja, schön ist das nich, vor allem wenn Windows gerade etwas auf der Platte speichert korrumpiert ein Stromausfall uU die Datei, wird aber beim Neustart repariert.

DIese Kaltgerätestecker brauchen manchmal ordentlich Druck um fest in der Buchse zu bleiben. SInd sie nicht richtig drin reicht ein kleiner Wackler und es wird dunkel im Monitor.

ALso fest einstecken und ... Windows Start😎

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Kevin715
Beitragsersteller

Hallo, Ok.

Ich war bei einem Spiel drin, und die Einstellungen sind wieder auf Standard. Weil der PC abgekackt ist. Ist das normal ?!

Dorfkind63  29.01.2023, 08:15
@Kevin715

das ist normal, aber wenn Du nicht mehr rumspielst dann passiert das auch nicht mehr.

Kevin715
Beitragsersteller
@heizfeld

Ok. Aber das war ja gestern schon so eingestellt bzw schon länger. Warum wurde es wieder auf Standard gesetzt ?! Weil ich das Spiel offen hatte und PC hat Stromzufuhr verloren.

heizfeld  29.01.2023, 08:29
@Kevin715

vieleicht war die Konfigurationsdatei korrupt(stromausfall) , da hat er eine neue mit standardwerten erstellt

Kevin715
Beitragsersteller
@heizfeld

Ok. Ist ja nicht schlimm oder ? Habe es ja in paar Minuten wieder richtig eingestellt.

heizfeld  29.01.2023, 08:38
@Kevin715

Schlimm ist subjektiv. Wenn es für dich nicht schlimm ist, ist es das auch nicht 😁

Kevin715
Beitragsersteller
@heizfeld

Nö. Weil ich es in paar Minuten eingestellt hatte. Habe mich nur gewundert. Kann schon mal vor kommen oder ? Wie kann ich Windows prüfen ob keine Schäden da sind wegen Stromzufuhr weg war ?!

heizfeld  29.01.2023, 08:50
@Kevin715

DU musst nur Laufwerk c prüfen lassen, wenn windows das nicht schon selbst beim Start gemacht hat. dann wird es repariert.

Kevin715
Beitragsersteller
@heizfeld

Ok. Und wie prüfe ich Laufwerk C ? Und was ist mit E ?

heizfeld  29.01.2023, 09:41
@Kevin715

Auf c: rechte Maustaste-EIgenschaften-Tools/prüfen

Kannst du auf e: auch machen, allerdings ist der zugriff auf c: beim Stromausfall 100% wahrscheinlich

Kevin715
Beitragsersteller
@heizfeld

Ok. Also C und E ist Fehler Frei. Das heißt, gibt keine Probleme, trotz Strom weg war wegen dem Kabel ?!

Kevin715
Beitragsersteller
@heizfeld

Hallo, Ich habe mein Netzkabel mein neues paar Monate schon so 6 Monate oder so. Gerade beim Netzkabel nach unten leicht gedrückt PC ging aus. Ist das normal wenn man es nach unten drückt das der PC ausgeht ?

heizfeld  21.01.2024, 20:20
@Kevin715

Nee, eigentlich nicht. Kann aber sein dass der Stecker oder die Buchse nicht ok sind. die Stecker werden auf das Kabel gequetscht (Crimp-Zange, gecrimpt in neudeutsch)wenn du an dem Kabel hängenbleibst kann es sein dass es einen kurzen gibt. Ist die Buchse defekt nimm eine Netzwerkkarte und deaktiviere den LAN Treiber vom Board. Wenn du das Kabel rausnimmst und der Rechner läuft wieder brauchst du wahrscheinlich ein neues. Aber teste erst mal.

Kevin715
Beitragsersteller
@heizfeld

Also. Ich habe das Netzkabel nach unten gedrückt dreimal, und dreimal ist der PC ausgegangen. Obwohl das Kabel neu ist. Woran liegt das ? Und das Netzteil wurde von Dubaro neu eingebaut. Und wenn ich das Kabel raus nehme dann läuft der PC wieder.

heizfeld  21.01.2024, 21:25
@Kevin715

Meinst du jetzt das Lankabel oder das vom Netzteil? beim Netzteil mußt du ziemlich kräftig drücken damit es richtig drin sitzt. Wenn du am Kabel wackelst und es kommt zum Stromausfall hast du einen Kabelbruch und mußt es ersetzen.

Kevin715
Beitragsersteller
@heizfeld

Ich meine das Netzkabel also vom Netzteil. Wenn ich das Netzkabel nach unten drücke dann geht der PC aus. Obwohl es schon neu ist.

Kevin715
Beitragsersteller
@heizfeld

So eins habe ich ja in schwarz. Halt ein normales Netzkabel in Neu. Und es geht trotzdem aus.

heizfeld  21.01.2024, 21:42
@Kevin715

Hast du nur eins davon?Ich habe einen Karton voll mt Kabel aller Art aus aller Zeit und aller Welt

Kevin715
Beitragsersteller
@heizfeld

Ich hatte das erste weg geworfen weil das Probleme machte, und mir ein neues bestellt. Und heute Netzkabel nach unten gedrückt und PC ging aus. Das darf ja nicht sein oder ? Ich habe kein anderes Netzkabel daheim.

Kevin715
Beitragsersteller
@heizfeld

Warum schon wieder ein neues ? Es ist doch erst neu. Auf Dauer kann mein PC schon Schaden nehmen wenn ich immer am Netzkabel berühre und der PC ausgeht oder ? Am besten nicht mehr berühren oder ?

heizfeld  21.01.2024, 22:06
@Kevin715

Ja, komm is gut jetzt. Oder willste den PC zurükschicken und 4 wochen warten?

Kevin715
Beitragsersteller
@heizfeld

Nein. Aber warum geht der PC aus wenn ich das Netzkabel nach unten drücke, eigentlich darf es nicht sein oder ? Wenn das Netzkabel neu ist.

heizfeld  21.01.2024, 22:15
@Kevin715

Du fängst doch jetzt nicht an zu heulen, oder? 😭🥹😡🤮

Kevin715
Beitragsersteller
@heizfeld

Nein. Aber ich verstehe es nicht. Es ist neu und darf eigentlich nicht der PC ausgehen wenn ich das Netzkabel nach unten drücke. Warum ist das so ? Obwohl es schon richtig drin ist. Mehr rein geht da nicht mehr.

heizfeld  21.01.2024, 22:18
@Kevin715

AM besten erzählst du das deinem Therapeuten. Der weint mit dir und krault dir den 💰

Kevin715
Beitragsersteller
@heizfeld

Trotzdem ist es komisch, und wie kann es sein ? ^^

heizfeld  21.01.2024, 22:25
@Kevin715

Willst du die längste Kommentarkette bei Gutefrage generieren oder was? ❓