Ich habe im Verhältnis zu meiner Körpergröße leichtes Untergewicht. Dennoch habe ich einen leichten Bauchansatz. Wie kann das sein?

ArniD  04.09.2024, 14:34

Welchen Unterricht?

ImKostuem
Beitragsersteller

Falsch formuliert. Sollte Untergewicht heißen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, was du mit Bauchansatz meinst.

Bauchfett ist eher selten bis unmöglich bei echtem Untergewicht. Kann man wirklich Hautrollen mit Körperfett abgreifen?

Dass der Bauch oftmals vorsackt, gerade bei schlechter Haltung, kann an mangelnder Bauchmuskulatur liegen, ebenso an Blähungen. Die Organe drücken dann nach vorne.

Es gibt drittens durchaus Personen, die einen besonders zierlichen Körperbau haben, also schmale Schultern, schmale Hüften, und dadurch relativ zur Körpergröße weniger wiegen, so dass die üblichen Faustformeln in Richtung Untergewicht tendieren.

Der beste Maßstab für Untergewicht und Übergewicht ist daher der ehrlich Blick in den Spiegel, und zwar komplett nackt, aufrecht stehend, normal atmend, ohne den Bauch einzuziehen.

Untergewicht: Kann man Hüftknochen, Rippen, Schulterknochen sehr gut erkennen, ist man meistens untergewichtig. Dabei spannt sich die Haut quasi direkt über den Knochen. Zweiter Test wäre das Abgreifen von Haut am Bauch und Hüfte und schauen, wie dick die Rolle ist. Vergleichen mit Abgriff an Rippen.

Übergewicht: Abgreif-Test an Hüfte und Bauch ebenfalls ausführen. Fettrollen erkennbar durch Hauteinschnürungen oberhalb des Schambeins, des Unterbauchs, des Bauchs? Fettpolster an Armen, Schultern, Hüfte, Lende, Oberschenkeln? Doppelkinn Fett am Hals?

ImKostuem
Beitragsersteller

Mir fällt gerade ein, dass ich bei meinem damaligen Gewicht von 73 kg mal einen flachen Bauch hatte. Inzwischen wiege ich wieder 78 kg bei 188 cm Körpergröße. Ich bin auch 38 Jahre und männlich.

Kajjo  04.09.2024, 14:54
@ImKostuem

78 kg bei 188 cm ist ja kein Untergewicht. Das kann völlig normal sein, abhängig von Körperbau und Muskelmasse.

Die Zahlen selbst sagen eben nicht so viel, weil man nicht weiß, wie breit Schultern und Hüften sind, wie viel Muskelmasse jemand hat. Der Blick vorm Spiegel und das Abgreifen von Hautrollen ist der beste Maßstab.

Weil du entweder eine falsche Wahrnehmung hast oder weil es anatomisch einfach so ist.

Auch sieht es manchmal so aus wenn man z.B. ein Hohlkreuz hat.

ImKostuem
Beitragsersteller

Ein Hohlkreuz habe ich nicht. Ein Waschbrettbauch ist es auch nicht. Von daher keine falsche Wahrnehmung.

Welchen Unterricht? Wenn du Untergewicht meinst- es gibt Menschen, die dünn sind und dennoch fett. Also um die Organe rum und alles. Menschen, die viel zu viel leere Kohlenhydrate futtern und sich eben nicht bewegen, also super wenig Muskeln haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

ImKostuem
Beitragsersteller

Ich meinte Untergewicht.

Mir fällt gerade ein, dass ich bei meinem damaligen Gewicht von 73 kg mal einen flachen Bauch hatte. Inzwischen wiege ich wieder 78 kg bei 188 cm Körpergröße. Ich bin auch 38 Jahre und männlich.