Ich habe geträumt, dass ich Corona habe?

1 Antwort

Im Traum verarbeitet das Gehirn die Eindrücke des Tages und legt sie im Gedächtnis als Erinnerung ab oder sortiert sie aus. Das ist so ähnlich wie bei einem PC, wenn er sich neu startet. Wahrscheinlich kam dir das Thema irgendwann bewusst oder unbewusst ins Gedächtnis, da kann nur ein Zeitungsartikel reichen oder dass du unterwegs jemanden mit Maske gesehen hast oder auch nur kurz dran gedacht hast.

Zu erwähnen ist, dass wir jede Nacht während eines Schlafzyklus mehrere Träume haben, jedoch erinnern wir uns nur an einen Bruchteil und meistens erinnern wir uns nur daran, wenn wir in der traumreichen Phase geweckt werden und direkt davor geträumt haben. Die Aussage "ich träume nie" kann daher nicht stimmen. Dazu müsste man dann jede Nacht alle paar Minuten wieder aufgeweckt werden, damit man überhaupt nicht träumt.

Oft verarbeiten wir im Traum unbewusste Konflikte, da das Gehirn immer selbst versuchen wird, einen Konsens zu finden um die Erinnerung korrekt abzulegen. Da kommen auch die Alpträume her, die sich bei belastenden Erinnerungen meistens immer wieder wiederholen, da die Verarbeitung für den Kopf noch nicht abgeschlossen ist. Bei einer Traumafolgestörung kann sich das beispielsweise "festsetzen", dass das Gehirn damit quasi nicht allein weiter kommt. Hier hilft dann meistens Alptraumarbeit mit einem Therapeuten, damit das Gehirn es irgendwann schafft korrekt und mit den richtigen Assoziationen abzulegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie