Ich habe extreme Schwierigkeiten, mich der modernen Welt anzupassen. Wie kann ich das ändern?

Grauerwolf245  07.08.2024, 20:11

Darf ich bitte nach dem Alter fragen ?

ImKostuem
Beitragsersteller

Ich bin 38

Grauerwolf245  07.08.2024, 20:14

Ja okay ich bin 83,5 Jahre bin auch noch im Netz aber mit meinem Smartphone zu reden, ist mir auch zu blöd ! Moin

ImKostuem
Beitragsersteller

Mit dem Smartphone zu reden, mache ich inzwischen, da es mir zu blöd wurde, alles einzeln zu schreiben.

8 Antworten

Du musst dich ja nicht daran gewöhnen, solange du schon im Rentenalter bist. Dann umgib dich einfach mit Leuten die so denken wie du bezüglich ,,Neuer" Technik.

Wenn du dich aber damit abfinden möchtest, würde ich einfach sagen, dass du's akzeptieren solltest, so dumm sich das auch anhört. Wenn es wirklich nicht klappt, dann kannst du ja einen Enkel/ Enkelin oder ein Technik-Affines Familienmitglied fragen, wie das alles funktioniert und welche Vorteile es gibt.

Wenn du ohne Internet auskommst, musst du es aber ja natürlich nicht akzeptieren, ist ja dir überlassen

ImKostuem
Beitragsersteller

Ich bin 38

ImKostuem
Beitragsersteller
@PeterMllrfn

Internet gebrauche ich nur am Smartphone, ansonsten nicht.

PeterMllrfn  07.08.2024, 20:27
@ImKostuem

Dann musst du dich ja nicht per se dran gewöhnen. Nur manche Sachen sind halt extrem nützlich, bezogen auf Alltag, oder spezifische Probleme, zu denen man in Büchern nichts findet. Du kannst ja wiegesagt ein Familienmitglied, das sich gut mit solchen Sachen auskennt nach Hilfe fragen, um den Nutzen hinter einigen Sachen verstehen zu können.

Dich mit den Dingen beschäftigen, mehr Hintergrundwissen lernen, nicht alles so akzeptieren wie es dir vorgesetzt wird. Gegenüber den Dingen einen gesunden zivilen Ungehorsam entwickeln. Also z.B den Browser nicht so einstellen wie er im Auslieferungszustand eingestellt ist. Gleiches beim Fernseher oder sonst bei anderen Sachen.

ImKostuem
Beitragsersteller

Vom Browser neu programmieren habe ich überhaupt keine Ahnung.

Singuli  07.08.2024, 20:13
@ImKostuem

Dann mach dich schlau, es gibt doch überall Informationen.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Singuli

Das ist für mich alles andere als einfach. Dass man einen Browser anders programmieren, kann wusste ich bis zu deiner Antwort noch gar nicht. Wozu das überhaupt notwendig sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

Singuli  07.08.2024, 20:23
@ImKostuem

Na in Richtung Datenschutz ist es schon einen Unterschied ob man die Default-Einstellungen benutzt oder ob man selber so einstellt dass es datenschutzfreundlich wird. Und man kann ja auch noch Werbeblocker installieren usw.

Ich glaube immer noch bei deinem Problem hilft dass du dich schlau machst.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Singuli

Sicherlich müsste ich mich schlau machen, dazu muss ich aber auch willig sein, die neue Technologie für mich zu akzeptieren. Um die zu akzeptieren, muss ich einen Nutzen für mich darin erkennen. Das wiederum kann Jahre dauern.

Singuli  07.08.2024, 20:35
@ImKostuem

Na ja du brauchst die Technik ja nicht zu benutzen wenn du keinen Nutzen für dich erkennst.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Singuli

Mache ich ja auch nicht, so lange ich keinen Nutzen darin sehe. Sobald ich einen Nutzen darin finde, wird sich das ändern, so wie ich mich kenne. Danke dir.

also du musst dich ja gar nicht anpassen, is doch nicht schlimm.

wenn du aber willst, dann musst du den Nutzen in der modernen Technologie für dich erkennen. Ich fühl mich auch mittlerweile von der Entwicklung abgehängt, aber das ist schon in Ordnung ^^

ImKostuem
Beitragsersteller

Meist akzeptiere ich das erst dann, wenn ich den Nutzen darin für mich erkannt habe. Bis dahin kann es aber Jahre dauern. Oftmals ist die Technik dann schon wieder überholt.

Wenn man deine Zeilen so liest, denkt man, sie stammen von einem Rentner...

Aber davon abgesehen: Niemand zwingt dich, deinen Fernseher mit dem Internet zu verbinden oder zu videotelefonieren. Wenn du das nicht möchtest, dann tu es einfach nicht.

Wenn dich die genauen psychologischen Gründe interessieren, weshalb du mit technischen Innovationen nicht klarkommst, wirst du dich wohl an einen Psychologen wenden müssen.

ImKostuem
Beitragsersteller

Oftmals ist es bei mir so, dass ich mich mit den Dingen erst dann befasse, wenn ich aus irgendeinem Grund dazu gezwungen bin bzw nicht mehr drumherum komme, also wenn ich die Vorteile für mich daran entdecke. Das kann durchaus aber Jahre dauern.

Ich bin 38.

daedag  07.08.2024, 23:07
@ImKostuem

Das ist ja auch in Ordnung. Wenn es dich nicht interessiert, dann lass es doch einfach. Ich sehe da kein Problem.

ImKostuem
Beitragsersteller
@daedag

Großartig interessieren tut es mich nicht, aber warum ich da Schwierigkeiten habe, verstehe ich nicht.

Du musst dich entscheiden...du sagst, du bist dagegen, verweigerst dich, willst es aber ändern. Dann musst du aber offen dafür sein. Oder du lässt es halt und lebst damit weiter so wie bisher, was ja auch nicht sooo schlimm ist. Allerdings gibt es den sogenannten Digital Divide. https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Kluft