Ich habe eine Tangente, deren Steigung 0 ist, also eine Waagrechte, wie bilde ich davon die Normale? weil -1/0 ergibt ja nichts?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Normale ist senkrecht zur Tangente. Da die Tangente waagerecht ist, muss die Normale also.. sein?

ioasd9
Beitragsersteller

Senkrecht sein, schon klar..... Aber wie berechne ich es, ich kann mir vorstellen wie diese aussieht.... Aber dann hat ja ein X-Wert mehrere Y-Werte

YSullivan  04.02.2020, 21:11
@ioasd9

Genau. Daher ist es laut Definition keine Funktion. Daher gibt es in dem Sinne keine Lösung.

Da du aber geschrieben hast, du solltest sie am hochpunkt berechnen, wäre die Lösung x=Hochpunktwert

Du darfst nicht durch 0 teilen. Eine waagerechte Tangente kann also keine normale haben. Die Normale ist ja außerdem einfach senkrecht zur Tangenten und theorethisch müsste die Normale in dem Fall ja senkrecht zur x-Achse sein. Es kann aber keine Funktion geben die senkrecht zur x-Achse ist, da die Grundbedingung einer Funktion ja ist, dass einem x-Wert nur 1 y-Wert zugeordnet werden kann, was bei einer senkrechten Gerade ja nicht der Fall ist. Du kannst die Normale also nicht als Gleichung ausdrücken. Zumindest wäre in deiner Gleichung dann kein y Vorhanden. Du hättest also eine Gleichung mit x= ? . Für das Fragezeichen müsstest du dann den x-Wert des Punktes einsetzen wo sich die waagrechte Tangente befindet. Die Steigung der Normalen ist also +Unendlich (senkrecht)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ich kann leider nicht so gut erklären.

Amylee19  04.02.2020, 21:13

Du darfst ja nicht durch Null teilen, also könntest du höchtens den Grenzwert bilden, wenn sich der Wert an Null annähert. Und da kommt dann ja +Unendlich als Normalensteigung raus.

Joa. Für eine waagrechte Tangente im Punkt (a|b) wäre die dazu senkrechte Gerade eine Gerade der Form x=a, die allerdings keine Funktion ist. Inwieweit die dann als Normale dazu zählt, weiß ich nicht.

In der Darstellungsform f(x) = m*x+b überhaupt nicht.

ioasd9
Beitragsersteller

Sie haben mir eigentlich am meisten geholfen, ich habe mich leider bei der Stern Auswahl vertippt, tut mir leid. Leider kann man dies nicht mehr rückgängig machen.

Amylee19  04.02.2020, 21:20

Hm Ok, das sagt mir jetzt noch nicht so viel, da wir das Thema Vektoren erst vor einer Woche angefangen haben, klingt aber interessant :D

Amylee19  04.02.2020, 21:13

Cool, wie drückt man das denn mit Vektoren aus?

EllenBeuge  04.02.2020, 21:18
@Amylee19

Wenn ihr damit noch gar nichts zu tun hattet, ist das wohl nicht in 1-2 Sätzen zu erklären. Aber eine Funktion, die "vertikal" verläuft, könnte z. B. gegeben sein durch: (0,0) + t*(0,1)

Das würde bedeuten, dass man das "t" frei wählen darf, also jede reelle Zahl dafür einsetzen kann. In den Klammern ( ) stehen die einzelnen Werte der Vektoren, wobei der erste Wert für die x-Komponente und der zweite Wert für die y-Komponente zuständig wäre. Was man hier sofort sieht: Da t * 0 = 0 ist, für alle t, ist die x Komponente in dem Fall immer 0. Verändern tun sich nur die y-Werte, also hast du eine rein vertikale Funktion.

z. B. wäre für t = 1 der x-Wert 0 und der y-Wert 1 und für t = 2 der x-Wert wieder 0 und der y-Wert 2

Bei Vektoren setzt man also nicht den x-Wert fest, und berechnet dann y, sondern setzt einen Parameter, aus dem man x und y berechnet.

ioasd9
Beitragsersteller

Was denkst du könnte dann damit gemeint sein, berechne die normale am Hochpunkt? Wir hatten keien andere Form, aber damit meint man doch die normale am Hochpunkt, die die Steigung 0 besitzt

EllenBeuge  04.02.2020, 21:12
@ioasd9

Vielleicht will der Lehrer wirklich ausschließlich darauf hinaus, dass du merkst, dass ihr damit an die Grenzen der Darstellungsform f(x) = m*x+b gekommen seid? Und als Nächstes lernt ihr dann Vektoren kennen, mit denen das wiederum auszudrücken ist.