Ich habe eine nicht elektronische AU bekommen?

10 Antworten

Grundsätzlich sollte es digital laufen, ja. Es kommt aber immer wieder zu technischen Problemen bei den Ärzten mit der Übertragung. Und da bleibt eben trotzdem deine Pflicht erhalten, dass du beweisen musst, dass du wirklich arbeitsunfähig warst. Diese kannst du mit der Papier-AU erfüllen - oder beim Arzt erneut nachfragen, ob er es noch mal mit der elektronischen Übermittlung versuchen kann, damit dein Arbeitgeber einen neuen Versuch des elektronischen Abrufs starten kann.

Natürlich ist sie das :)

In Einzelfällen wird sie durchaus noch auf Papier ausgegeben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Na klar doch!

Und nein, Ärzte sind (noch) nicht verpflichtet, ausschließlich digitale AU-Bescheinigungen zu erstellen.

Und ja, Du mußt die Bescheinigung jetzt selbst abgeben. Oder sie Deinem AG per Post schicken.

Ich hab das Ding früher immer eingescannt, so daß meine AGs stets eine Vorab-Mail bekamen, auf welche dann per Post die eigentliche AU-Bescheinigung folgte.

Das kommt darauf an, welche Versionen des Ausdrucks man dir ausgehändigt hat.

Wenn es nur dein persönliches Exemplar ist, dann musst du nichts weiter unternehmen, außer den Arbeitgeber telefonisch zu informieren.

Falls die digitalisierte Variante aber nicht funktioniert hat, was gerade heute durchaus vorkommen kann, dann müssen ausnahmsweise die Papiere Varianten verwendet werden.

Noch nicht flächendeckend, es kann auch ein technisches Problem sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung