Ich habe ein Rechenproblem, wer kann mir helfen?

3 Antworten

Beide Einkäufe addieren (zusammenrechnen) und durch 3 dividieren (teilen). Wenn Du mehr ausgegeben hast, bekommst Du noch Geld von der 3. Person und eventuell auch noch von der anderen, die auch eingekauft hat.

Beispiel:

Du hast 5 EUR ausgegeben, die andere Person 4 = 9 ÷ 3 = 3.

Die 3. Person, die nichts gekauft hat, muss Dir 2 EUR geben und dem anderen Einkäufer 1 EUR.

Anders Beispiel:

Du hast 10 EUR ausgegeben und die andere Person 2 EUR = 12 ÷ 3 = 4

Die 3. Person muss Dir 4 EUR geben und der andere Einkäufer muss Dir 2 EUR geben.

  • die (beiden) Zahlungen werden addiert
  • die Summe durch drei geteilt
  • entweder zahlt jeder (alle drei!) das dann (den Drittel-Betrag) in den Topf und die beiden Zahler nehmen sich ihr Beträge dann aus dem Topf (der danach leer ist)
  • oder Du verrechnest die Zahlungen mit dem Drittel (Differenz), wobei sich ergibt ob/wer noch wieviel von den anderen bekommt... (der Dritte muss nur zahlen)

...ist das wirklich sooo schwer?

Die Einkäufe der beiden Personen addieren und durch 3 teilen.

Dann legt jeder seinen Anteil auf den Tisch und die beiden Einkäufer nehmen sich ihre Ausgaben weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung