Ich grübel oder grüble?

5 Antworten

In Österreich und Süddeitschland gibt es schon seit über 500 Jahren die sogenannte "e-Apokope", also den Wegfall des "e" in der 1. Person Sg. Es heißt also umgangssprachlich "ich grübel", aus irgendeinem Grund wurde das nach 500 Jahren immer noch nicht zu einer Standard-Alternative erhoben...von Fernseh- und Radiosprechern wird es aber durchaus in Österreich verwendet.
Du sagst "Wörter mit n-Endung", allerdings haben deine Wörter eine L-Endung (angeln, grübeln). Das n zeigt lediglich an, dass du sie im Infinitiv verwendest. Alle Wörter enden im Infinitiv auf n (gehen, sprechen, sein,...). Die Stammsilbe deiner genannten Wörter lautet "angel" und "grübel", sie enden also auf L.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grüble ist Umgangssprache, Grübeln ist an sich richtig, laut Duden geht jetzt beides! Ich grübel klingt allerdings formeller

Nein. Richtig ist ich grüble über das Wetter nach zum Beispiel

Bei uns hier im Schwobaländle endet fast alles auf le 😃