Ich fühle mich so depressiv in der letzten Zeit, weiss bald nicht mehr weiter. Was könnte noch alles helfen?

Calla83  10.09.2024, 19:23

Du fragst was noch alles helfen könnte. Was hast du denn bereits alles ausprobiert? Liegt bei dir eine psychische Diagnose vor oder ist es nur so ein depressives Gefühl?

Magenta20
Beitragsersteller

Ja ich hab die Diagnose. Mit wöchentlicher Therapie plus drei Klinikaufenthalte. Ist jetzt aber schon länger her jetzt hat es mich aber wieder voll erwischt.

Calla83  10.09.2024, 19:56

Okay verstehe. Was für Antworten könnten dir helfen? Erfahrungsberichte v. Betroffenen? (Alternative) Behandlungsmethoden? Vielleicht könntest du deine Frage diesbezügl.präzisieren

Magenta20
Beitragsersteller

Ich bin für jede Antwort dankbar. Darum habe ich auch so meine Frage formuliert

3 Antworten

Neben der Behandlung mithilfe von einem Psychotherapeuten und einen Psychiater (inklusive Medikamenten) können je nach Dauer, weiteren (psychischen oder körperlichen) Erkrankungen, individuellen Faktoren usw. folgende Behandlungsmethoden bzw. Maßnahmen möglicherweise helfen. Dazu gehören z.B.:

  • Wechsel des Psychotherapeuten
  • Wechsel der Therapieform z.B. Verhaltenstherapie
  • Tagesklinik
  • vollstationäre Fachklinik
  • Reha-Klinik
  • Elektrokonvulsionstherapie
  • Transkranielle Magnetstimmulation
  • Ketamin-Therapie
  • Vagusnervstimulation
  • Tiefe Hirnstimulation

Ein Teil der aufgeführten Behandlungen kommen nur bei schweren und therapieresistenten Depressionen in Frage. Sollte das bei dir der Fall sein, kannst du dich bei deinem Psychiater über die genannten Methoden informieren und beraten lassen.

Wenn dir ein Klinkaufenthalt in der Vergangenheit geholfen hat, könntest du es zunächst damit wieder versuchen.

Zusätzlich zur fachkundigen Behandlung kann man selbst einiges ausprobieren:

  • regelmäßig Sport treiben z.B. Kampfsport, sofern du die Energie dafür aufbringen kannst, ansonsten jede Art von Bewegung, wie ein Spaziergang oder Gymnastik ist besser als nichts
  • Sonne tanken
  • Zeit in der Natur verbringen
  • deinen Hobbys nachgehen, auch wenn es sehr anstrengend ist und wenig Spaß macht
  • neue Hobbys ausprobieren
  • einem Verein beitreten, um neue Interessen zu wecken
  • Freunde treffen / neue Freunde finden
  • etwas mit der Familie unternehmen
  • Kontakte mittels WhatsApp und sozialen Medien pflegen, wenn der persönliche Austausch nicht möglich ist
  • regelmäßig mit jemanden (privat) über deine (Alltags)Probleme und Sorgen sprechen
  • eine Selbsthilfegruppe besuchen, neben dem Austausch mit anderen Betroffenen kannst du dort auch gut soziale Kontakte knüpfen
  • eine Tagesstätte für psychisch Kranke besuchen z.B. zum etwas zu spielen, gemeinsam essen oder töpfern, macht vor allem dann Sinn, wenn du krankgeschrieben oder berentet bist aufgrund deiner Krankheit
  • Ehrenamtlichen Tätigkeiten nachgehen
  • Psychoedukation
  • dir eine Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) also eine medizinische App z.B. deprexis von deinem Psychiater verschreiben lassen
  • Achtsamkeitstraining
  • Entspannungstraining z.B. Progressive Muskelentspannung
  • deine „Schlafhygiene“ überprüfen
  • einen geregelten Tagesablauf pflegen
  • einen geregelten Tag- und Nachtrhythmus einhalten
  • ausreichend Pausen machen
  • Stress vermeiden
  • Aufgaben vorausschauend planen und gut einteilen
  • deine Energie gut einteilen z.B. mithilfe eines „Energiekuchens“. Überleg dir, was gibt dir Energie? Was raubt dir deine Energie im Alltag?
  • ein Dankbarkeitstagebuch führen, dabei reichen Kleinigkeiten aus z.B. dass die Sonne scheint oder dich jemand angelächelt hat
  • ein Stimmungstagebuch führen, um zu sehen, was dir gut tut oder schadet, um daraus mehr von den positiven Erlebnissen in deinen Alltag zu integrieren
  • positive Erlebnisse planen z.B. den nächsten Sommerurlaub, einen Ausflug, ein Treffen mit einer lieben Freundin
  • deinen „Notfallkoffer“ nutzen oder zunächst einen zusammenstellen
  • was Kreatives machen z.B. malen, basteln, stricken, was handwerkliches
  • …

Ich hoffe es sind paar nützliche Tipps für dich dabei.

Magenta20
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Calla83  10.09.2024, 23:31
@Magenta20

Sehr gern. Freut mich wenn es dir hilft. Falls was unklar ist, kannst du gerne nachfragen.

Bei diesen fragen antworte ich immer dasselbe..mir hat damals immer allereinfachste meditation geholfen..einfach 20 minuten gleich nach dem aufstehen an nichts denken. Aber nicht länger

Probiers doch auch!? Kann wunder bewirken!

Und wenn ja, sag mal bescheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sport, Meditation, masturbation, Yoga, Wim Hof Atmung. Baldrian, Passionsblume, Melisse sollen auch helfen.