Ich falle in der Arbeit aus, wer muss Ersatz beschaffen?

3 Antworten

Du hast einen Arbeitsvertrag und mit Sicherheit vorher einen Schichtplan bekommen.

An den hast du dich zu halten, alles andere wäre Arbeitsverweigerung mit sämtlichen rechtlichen Konsequenzen.

Du hast da zu sein oder mit deinem Arbeitgeber/ Kollegen eine Ersatzlösung abzuklären.

Die Studienreise kannst du Vergessen. Kannst höchstens vom Veranstalter dein Geld zurückverlangen, weil die Veranstaltung Verschoben wurde.

Und versuch dich blos nicht mit Krank oder etwas ähnlichem Herauszureden, dein Arbeitgeber weiß bescheid. Dass gibt richtig richtig ärger.

Du wirst wohl Arbeiten müssen.

Someone619
Beitragsersteller

Wie soll ich ersatz unter den Kollegen suchen wenn keiner davon kann? Es gibt jwdoch noxh 12 andere Filialen. Ich kenne niemanden von diesen Filialen. Was erwartest du, was ich tu?

HisMo1234  26.08.2024, 22:53
@Someone619

Da hilft dann nur noch beim Arbeitgeber auf Knien bitte; bitte Machen ob es noch irgend eine Lösung gibt. Ansonsten Arbeiten oder rechtzeitig Kündigen. ist deine Entscheidung.

Someone619
Beitragsersteller
@HisMo1234

Was ist das schlimmste was passieren kann? Dass die mir kündigen? Was hilft das ihnen, wenn ich ein tag fehle.

Someone619
Beitragsersteller

Ich KANN nicht wegen der Arbeit absagen. Die Studienreise ist von der Schule und ist PRÜFUNGSRELEVANT. Diesen Stoff kann ich nicht nachholen weil der in der Praxis von Profis erklärt wird. Dieser Stoff kommt auch in der Abschlussprüfung. Die Schicht in der ich ausfalle ist ausserdem erst in einem Monat und ich bin AUSHILFE

Der Arbeitgeber

Edit: Du.

HisMo1234  26.08.2024, 22:18

Unsinn. Der Arbeiter hat eine Bringpflicht. Er hat dafür zu Sorgen, dass er zum abgesprochenem Zeitpunkt auf der Matte steht.

SirLucifer97  26.08.2024, 22:26
@HisMo1234

Tatsache - hab nur den ersten Satz gelesen und ging von Krankheit aus. Mein Fehler.

Schick halt die Mutti

Someone619
Beitragsersteller

Meinst du das ernst? Meine Schwester hat schon angeboten einzuspringen aber die hat noch nie im Verkauf gearbeitet.

MeinKevin  26.08.2024, 22:06
@Someone619

Die wirds schon machen. So kompliziert ist das doch nicht. Erstens kann sich deine Schwester was dazuverdienen und zweitens ist die Chefin auch zufrieden. Eine klassische Win Win Situation

HisMo1234  26.08.2024, 22:21
@Someone619

Darf die sowiso nicht. hat mit Sicherheit kein Gesundheitszeugniss/ Lebensmittelunterweisung vom Gesundheitsamt.

Und mit den Abläufen dort ist die nicht Vertraut.

Someone619
Beitragsersteller
@HisMo1234

Ich weiss, aber wo soll ich denn bitte Ersatz finden, wenn niemand von meinen Kollegen dann kann und ich niemanden von anderen Filialen kenne? Du hilfst mir kein Stück. Auf jemandem wegen einem kleinen Fehler herumhacken bringt dke Person echt nicht weiter.

HisMo1234  26.08.2024, 23:17
@Someone619

Keiner will auf dir Hertumhacken.

Dann stell bitte keine Fragen worauf du keine ehrliche Antwort hören willst.

Da ist dir leider ein Fehler passiert. Den Können wir hir im Internet leider nicht Gesundbeten. Sorry.

Someone619
Beitragsersteller
@HisMo1234

Was soll ich denn tun deiner Meinung nach? Kündigen, wegen EINEM Ausfall?

HisMo1234  26.08.2024, 23:56
@Someone619

Sorry, aber wie sollen wir dir noch aus der ferne Helfen können? Wir haben dir ehrliche Antworten gegeben. Das musst du vor Ort Regeln.

Frag doch mal ob du 1 Tag später mit dem Zug nachkommen kannst. Das ist leider der letzte Tipp, den wir dier hier aus der Ferne geben können. Sorry. Hoffentlich kannst du das Regeln.

Someone619
Beitragsersteller
@HisMo1234

Geht nicht. Über 24 Stunden Anreise mit dem Zug