Ich bin Kaputt. Menschen.?

2 Antworten

Wurdest du ggf. schonmal auf Neurodivergenz untersucht? Gerade Menschen mit ADHS/ASS überreizen bei sozialen Kontakten sehr schnell und reagieren dann mit Stress, Vermeidung, Angst und so weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Yakuzi
Beitragsersteller

Ja, hab ADHS

Fuchsbutter  11.09.2024, 12:30
@Yakuzi

Dann ist das vermutlich der Grund für deine Überreizung und hat primär erstmal gar nichts mit deiner Umgebung selbst zu tun, sondern mit deinem Gehirn und wie deine Wahrnehmung funktioniert. Du musst lernen, wie du dich selbst reguliert und dich auch aus einer sozialen Situation rausnehmen, wenn dir das zu viel wird. Mir ist klar, dass das nicht immer geht. Aber man kann durchaus z.B. in der Pause sagen "Ich brauche jetzt mal Zeit für mich.", man kann sich mal zurückziehen, Kopfhörer auf, in eine reizarme Umgebung gehen - auch zuhause.

ich würde dir empfehlen einen antrag auf berufsunfähigkeit zu stellen.
der zustand ist eine zumutung für dich und nicht tragbar!
leider kommst du um die schulpflicht nicht herum. ich hoffe doch du kannst die restliche pflichtschulzeit noch einigermaßen schadensfrei überstehen.
alternativ helfen krankmeldungen vom arzt.

Yakuzi
Beitragsersteller

Mache die Schule auf dem 2 bw und ja freiwillig. Noten passen auch soweit

Wootbuerger  11.09.2024, 13:26
@Yakuzi

ne man, gar nichts passt... man merkt doch dass du ein absolutes psychisches wrack bist und eigentlich maximal überfordert mit der situation.