Ich bin immer der Mensch der alles organisiert und sich um den Zusammenhalt kümmert?

5 Antworten

Gesteh Dir selbst das Recht zu, auch mal nicht überall der einzige zu sein, der immer alles für alle macht und für jeden mitdenkt. Du hast ein Recht auf Dich und danken tuts einem sowieso keiner.

Solang Dus mit Dir guten Gewissens vereinbaren kannst - und Dir das auch hinreichend anerkannt wird - spricht natürlich nichts dagegen.

LG

Huh sowas ist doch voll gut es gibt viele die sowas brauchen und sich auf andere verlassen müssen finde sowas sehr beeindruckend und es sollte dir nicht unangebracht sein so zu sein sowas ist eine Gabe

LG

Hi

jeder ist in seiner eigenen Sachen gut. Gesteh dir selbst ein, dass das DEINE Sache ist, in der du gut bist. Wenn du das gut kannst, dann mach das weiterhin. Ich bin mir sicher, sehr sehr viele Menschen sind dir dankbar dafür, dass du das tust.

Immer weiter so 😉

LG

Louxi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn ich mich erste heute bei Dir melde,

liebe dora,

Deine Frage und Dein Aniegen haben mich bis heute beschäftigt, sodass ich Dir jetzt antworten möchte!

Wie ich sehe, liebe Doram bist Du ein sehr verantwortungsvoller und auch engagierter Mensch, dem andere Menschen sehr am Herzen liegen! Du unterstützt alle erdenlichen Menschen bis zu denen, die Dich mit ihren Alltagsfragen um Hilfe bitten.

Immer bist Du für sie da und öffnest ihnen Dein Herz! Dies ist eine wunderbare Gabe!

Dennoch liebe dora, denke ich, dass Dir Deine innere Stimme und Dein Herz ein Signal geben, das Dich innehalten lässt und Dich daran erinnert, nicht nur an die Anderen, sondern auch an Dich selbst zu denken! Denn darüber, für andere als Ansprechpartner und Organisator immer zur Stelle zu sein, liebe dora, hast Du, so sehe ich es, vergessen, an Dich selbst zu denken und Dich nach Deinem eigenen Wohlbefinden zu erkundigen und DIch zu fragen, wie es Dir geht!

Und daher kommt es Dir nun in den Sinn, Dich zu fragen, ob Du für andere nicht über Gebühr und viel zu viel gibst, da Du niemanden in Deiner Umgebung siehst, der Dir gleichkommt und vielleicht auch, da Deine Mitmenschen, denen Du so viel Gutes tust, dies für allzu selbstverständlich erachten und darüber vergessen, Dir für Dein Wirken die Dir zustehende Anerkennung zu zeigen, sodass Du weßt, dass sie Dich und Deine Arbeit wertschätzen!

Ein Mensch, liebe dora, ist jedoch keine Maschine, die 24 Stunden am Tag einsatzbereit ist! Ein jeder Mensch braucht gewisse tiefe Ruhephasen, in denen er sich zurückziehen kann, innerlich zur Ruhe kommen so wieder Kraft schöpfen und tanken kann!

Dies, liebe dora, vermisse ich in Deinem Leben! Du denkst zu sehr, nein, Du denkst ausschleßlich an die Anderen - und vergisst dabei den wichtigsten Menschen: Dich selbst!

Denn Du, liebe dora, bist für Dich selbst in Deinem Körper der wichtigste Mensch! Du kannst Dir selber nie entfliehen und bist immer in Deiner körperlichen Hülle, die Deinen Geist und Deine Seele birgt!

Daher ist es für Dich selbst, liebe dora, von elementarer Bedeutung, w i e Du mit Dir umgehst Und zwar, dass Du sehr behutsam und pfleglich mit Dir selbst umgehst, verständnisvoll und fürsorglich, wie Du es mit Deinem besten Freund tust!

So denke ich, liebe dora, dass nun die Zeit gekommen ist, wo Dein Körper Dir signalisiert, dass Du auch einmal an ihn denken mögest! Und nicht nur an die Anderen! Dass Du ihm, Deiner Seele und Deinem Herzen, Gutes tust! Dass Du D i r Gutes tust!

Liebe dora, in diesem Zusammenhang möchte ich Dich auf ein wunderbares Buch aufmerksam machen, auf das ich beim Bibliographieren vor einiger Zeit durch reinen Zufall gestoßen bin und es mir, da es ausnemend viele positive Rezensionen erhalten hat, bei Amazon bestellt habe. Das Buch heißt:

"Gib dir die Liebe, die du verdienst".

Es ist von der Dipl.-Psychologin Katharina Tempel, einer Expertin für Positive Psychologie, die als Coach Menschen dabei unterstützt, glücklicher zu werden und ein erfülltes Leben zu füren. Schon ihre Dissertationt schrieb sie über das Wolbefinden. Ihre Website und ihr YouTube-Kanal gehören zu den größten und erfolgreichsten deutschsprachigen Angeboten rund ums Glück.

In diesem Buch bestärlt Katharina ihre Leser auf einfühlsame Weise, die Beziehung zu sich selbst zu verbessern und ihren eigenen Weg zu gehen. Meine Bibliothek, liebe dora, besteht aus um die 20.000 Bücher und ich habe in meinem Leben darüber hinaus noch jede Mensche weiterer Bücher gelesen. Doch dieses Buch, liebe dora, von Katharina Tempel gehört zu den besten und hilfreichsten und mich am meisten ansprechenden Büchern, die ich jemals gelesen habe!

Katharina hat von der ersten Seite an einen einmaligen einfühlsamen Schreibstil, der den Leser anspricht und bis in sein Herz dringt! Ihr Heilmittel heißt: Selbstliebe! In diesem Buch beschreibt sie, wie es uns gelingt, selbst liebevoll und achtsam mit uns umzugehen. Das Buch selbst ist wie ein Freund, der uns an die Hand nimmt und behutsam und liebevoll führt!

Ich gebe Dir daher, liebe dora, den liebevollen Rat, in das Buch bei Amazon einmal einen kurzen Blick hineinzuwerfen! Es würde mich freuen, wenn es Dich anspräche und Du das Bedürfnis hättest, es zu lesen! Denn das Buch ist eine Bereicherung für unser Leben!

https://www.amazon.de/s?k=katharina+tempel+gib+dir+die+liebe%2C+die+du+verdienst&crid=SOY1DTKSR79G&sprefix=katharina+tempel%2Caps%2C111&ref=nb_sb_ss_pltr-xclick_4_16

In diesem Sinn, liebe dora, schließe ich meine Antwort an Dich! Denke in aller Ruhe über meine Worte nach und lass sie auf Dich wirken! Es war mir ein Herzensanliegen, Dir zu schreiben!

So bleibt mir, liebe dora, Dir alles Liebe und Gute zu wünschen! Ich wünsche Dir Glück in Deinem Leben und vor allem ein frohes Herz, das Dich überall begleite!

Mit herzlichen Grüßen und Wünschen!

Regilndis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Wenn DU das gerne machst dann mach. Aber verlang nicht von Anderen etwas dafür wenn du das nicht auskommunizierst. Auch wenn du dich im Nachhinein beschwerst, dass du immer machst und nichts zurückbekommst wäre das passiv-aggressiv.
Wenn man hilft, dann gern. Wenn nicht gern, dann lass es einfach.

Letztendlich zählt nur, ob du das willst und zu welchen Bedingungen. Das Einzige was du dann akzeptieren musst ist wenn jemand sagt er will deine Unterstützung nicht.